Blauer Früchtetee
Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 2004
Hallo, liebe Mit-Chemiker!
Bin ja selber CTA und in der Lebensmittelchemie etwas bewandert, aber letztens hab ich doch an meinem chemischen Wissen gezweifelt.
Ich hatte mir einen lecker Früchtetee gemacht und hatte noch Saft von Dosen-Birnen übrig. Jetzt ist mir ja der zum Trinken zu süß, aber zum Wegschütten zu schade (mein schwäbisches Erbe halt), also hab ich den Früchtetee damit aufgepeppt.
Was ist passiert? Der Früchtetee ist bläulich geworden, dieses typische Blaukraut-Blau. Dacht ich mir: Na klar, kenn ich, Anthocyane aus den Früchten, der Birnensaft war wohl, weshalb auch immer, leicht alkalisch -> ergo: Anthocyane werden blau.
Dann wollte ich meinem Mann eine beliebte chemische Spielerei vorführen: ein paar Tropfen Zitronensaft in ein kleines Gläschen mit Blau-Tee, et voila:... nein, der Tee weigerte sich, wieder rot zu werden.
Und jetzt die Frage an Euch: wie ist das möglich?? Haben eventuell Eisen-Ionen aus der Birnen-Dose mit den Anthocyanen einen stabilen Komplex gebildet? Von Hortensien kenne ich den Effekt, die brauchen Eisen, damit sie blau statt rosa blühen, aber ob das auch auf Anthocyane zurückgeht, weiß ich nicht.
Mit blauen Grüßles
Regina