Blauer Früchtetee

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 2004

Hallo, liebe Mit-Chemiker!

Bin ja selber CTA und in der Lebensmittelchemie etwas bewandert, aber letztens hab ich doch an meinem chemischen Wissen gezweifelt.

Ich hatte mir einen lecker Früchtetee gemacht und hatte noch Saft von Dosen-Birnen übrig. Jetzt ist mir ja der zum Trinken zu süß, aber zum Wegschütten zu schade (mein schwäbisches Erbe halt), also hab ich den Früchtetee damit aufgepeppt.
Was ist passiert? Der Früchtetee ist bläulich geworden, dieses typische Blaukraut-Blau. Dacht ich mir: Na klar, kenn ich, Anthocyane aus den Früchten, der Birnensaft war wohl, weshalb auch immer, leicht alkalisch -> ergo: Anthocyane werden blau.
Dann wollte ich meinem Mann eine beliebte chemische Spielerei vorführen: ein paar Tropfen Zitronensaft in ein kleines Gläschen mit Blau-Tee, et voila:... nein, der Tee weigerte sich, wieder rot zu werden.

Und jetzt die Frage an Euch: wie ist das möglich?? Haben eventuell Eisen-Ionen aus der Birnen-Dose mit den Anthocyanen einen stabilen Komplex gebildet? Von Hortensien kenne ich den Effekt, die brauchen Eisen, damit sie blau statt rosa blühen, aber ob das auch auf Anthocyane zurückgeht, weiß ich nicht.

Mit blauen Grüßles

Regina

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Blauer Früchtetee

Hallo Regina: Bist Du sicher dass der Tee mit dem Birnensaft schwach alkalisch wurde und nicht schwach sauer? Hortensien brauchen nach meinem (nicht perfekten) Wissen eine Spur Kupfer im Wasser damit sie blau werden oder bleiben. Gruss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blauer Früchtetee

Hallo Paul, Hortensien
      brauchen nach meinem (nicht perfekten) Wissen eine Spur Kupfer
      im Wasser damit sie blau werden oder bleiben. Gruss
      rosa Hortensien mit Delphinidin-Glykosid im Farbstoff färben sich in Verbindung mit Aluminium blau. Bei einem pH-Wert von 4 - 4,5 ist das Aluminium für die Pflanze verfügbar, bei höherem pH-Wert wird das Aluminium im Substrat gebunden, die Hortensie wird je nach Alu-Angebot und steigendem pH-Wert lila - schmutzigrosa - rosa.

Gruß

Johnny

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich

Habe es jetzt nicht noch mal explizit nachgemessen. Habe aber vor einigen Jahren mal die pH-Werte aller möglicher Früchte bestimmt und meine mich erinnern zu können, daß der Saft frischer Birnen in der Tat sauer ist. Außerdem werden die ja gezuckert und ich denke, einen Schuß Ascorbinsäure wird man da zusätzlich auch mit dazugeben, wie das ja auch in den Fruchsäften zur Haltbarmachung gemacht wird. Dann bringt natürlich auch Zitronensaft nix, sondern Du müßtest es mit einer schwachen Base probieren.
      Und nebenbei: man weiß es zwar nie ganz genau, aber vermutlich darfst Du Dich ruhig von dem Gedanken verabschieden, daß die Farbe des Tees irgendwas mit den Früchten zu tun hat. Ich war mal in einer Firma in Hamburg, die Tees herstellen und ein nicht ganz unbedeutender Teil der Herstellung von »Kinderbelustigungs-Heißgetränken«, also Früchtetees (denn streng genommen ist der Begriff Tee hier falsch) besteht darin, die Farbe des Tees so einzustellen, daß er so aussieht, wie man ihn erwarten würde. Wer will schon gerne grünen Heidelbeertee trinken? Die Farben der getrockneten und aufgebrühten Extrakte stimmen fast nie mit den Farben überein, die wir vor Augen haben, wenn wir an die puren Früchte denken. Da wird mit künstlichen Farbstoffen nachgeholfen.
      Und damit kann man sich natürlich auch weit vom klassischen Lackmus-Säure-rot-Base-blau entfernen.

Grüße,

Christian

*demimmermehrillusionenabhandenkommen*

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Blauer Früchtetee

Mit einer schwachen Base hab ich's dann auch probiert, aber auch davon hat sich die Farbe nicht beeindrucken lassen.

Den Tee (ohne Birnensaft) hab ich übrigens schon öfter getrunken, da war er immer typisch Früchtetee-Rot.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo Regina: Bist Du sicher dass der Tee mit dem Birnensaft
      schwach alkalisch wurde und nicht schwach sauer? Hortensien
      brauchen nach meinem (nicht perfekten) Wissen eine Spur Kupfer
      im Wasser damit sie blau werden oder bleiben. Gruss

Neenee, der Saft war bestimmt nicht alkalisch, ich dachte es nur zuerst, weil der Tee dieses typische Anthocyan+Base-Blau hatte. Hab's nicht nachgemessen, aber ich denke, eigentlich sind so Konserven wenn dann eher schwach sauer.

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo Regina Und jetzt die Frage an Euch: wie ist das möglich?? Haben
    eventuell Eisen-Ionen aus der Birnen-Dose mit den Anthocyanen
    einen stabilen Komplex gebildet?
    davon hab ich keine Ahnung :(. Von Hortensien kenne ich den
    Effekt, die brauchen Eisen, damit sie blau statt rosa blühen,
    ...
    Rosa Hortensien brauchen Aluminium um blau zu blühen (siehe Antwort weiter unten).

Damit Hortensien, die rosa blühen sollen, möglichst wenig Aluminium aufnehmen, kultiviert man sie mit (für Hortensien) relativ hohem pH-Wert. Dadurch kann es passieren, dass nicht nur das vorhandene Aluminium im Substrat, sondern auch das Eisen festgelegt wird. Die Folge: ein Vergilben der jungen Blätter (Blattadern bleiben vorerst grün). Durch spezielle Eisendünger in Chelatform kann man Mangelsymptomen entgegenwirken.

Bei deinem eigentlichen Problem wird dir das leider nicht viel helfen...

Einen schönen Abend

Johnny

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

die abgelaufenen chemischen Reaktionen kann ich Dir zwar nicht benennen, aber schau doch mal, ob in Deinem Früchtetee "Malve" drin ist. Da gibt es nämlich welche, die im Wasser blau zieht und welche die erst blau und dann, während des Ziehens wieder rot werden. Möglicherweise hat der Birnensaft ja zu diesem Farbumschlag wegen der enthaltenen Malve geführt?

Gruß
    Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!