servus,
hatte als kind mal in einem yps-heft ein gimmick, bei dem man haselnusgrosse lava
steinchen mit einer blauen flüssigkeit übergoss. wenn man die steinchen nun mit
einer normalen lampe bestrahle, so wuchsen herrliche strahlendblaue kristalle wie korallen innerhalb von minuten auf diesen steinen. nach weiteren minuten verblassten und „verwelkten“ diese krisalle wieder und man konnte sie durch übergiesen von wasser wieder auflösen und mittels bestrahlen den zyklus erneut starten.
rätselhaft? nicht für euch oder? würde gerne wissen, welche substanz die blaue flüssigkeit gewesen sein könnte, und wo man sie herbekommt. möchte wieder azurfarbene kristalle wachsen lassen, wie damals, als ich noch so klein war.
danke jame,
ja, das müssen diese steine sein
leider gibt’s auf genannter hp keinen hinweis
auf die stubstanz, hab’ denen meine frage
aber gemailt. mal gespannt, was dabei rauskommt.
werde die lösung des rätsels, sofern gefunden, hier
posten.
ciao
pedro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meines wissens handelt es sich bei der Flüssigkeit um Wasserglas (= Natriumsilikatkolloid). Die Kristalle sind irgendwelche farbigen Salze (Kaliumpermanganat, Kupfersulfat etc), die in den Kanälen des Kolloids hinaufwachsen.
Wasserglas gab es früher unter dem Namen „Eiwohl“ zu kaufen. Es wurde für Hühnereier benutzt (Betonung auf Hühner!!) um sie darin einzulegen. Dadurch hielten sie sich länger.