Schwefel als Menthankiller?

Hi,
habe erneut gelesen, dass ein Anzünden eines Steichholzes in Bad und WC „miese“ Gerüche beseitigen soll.
Wenn diese Hausmannsweisheit stimmen sollte - kann mir doch sicherlich ein Chemie-experte die wissenschaftliche Begründung dafür geben.

Zusatzfrage: Ist es der Schwefel im Streichholz oder reicht auch eine Feuerzeugflamme die Wirkung zu entfachen (Menthangas „abzufackeln“)?

hi gregor,

1. meines wissens stimmts nicht. im zweifelsfall kannst du’s ja ausprobieren.
  2. methan ist an sich geruchslos. und dass im wc eine messbare methankonzentration vorhanden sein könnte, bezweifle ich.

so long
simon

Hi Gregor,

meines Wissens funktioniert das wirklich nur für ‚üble Gerüche‘, aber nicht für Methan. Und mit’m Feuerzeug geht’s auch nicht:

Der wissenschaftliche Hintergrund ist der, daß der im Streichholzkopf enthaltene Schwefel zu Schwefeldioxid verbrennt und dieses dann die Gerüche beseitigt, zumindest aber überdeckt :o).

Wenn sich in dem Raum allerdings wirklich Methan befinden sollte (Methan ist geruchlos) ist dieses Verfahren nicht empfehlenswert. Sonst kannst anschließend den Glaser anrufen… ;o)

Martin

Hallo Gregor: Bei jeder Verbrennung mit Luft-Sauerstoff entsteht auch NO/NO2 als Nebenreaktion mit dem Stickstoff der in der Luft vorhanden ist. Je heisser die Flamme umso mehr Stickoxide NO/NO2 entstehen. Diese Stickoxide können mit den „Gerüchen“ reagieren. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die üblen gerüche sind doch nicht menthan, oder?
also menthan rieche nach minze und fenchel
http://www.chemikalienlexikon.de/aroinfo/menthan.htm

der liebliche duft des kots entsteht wegen den inhaltsstoffen skatol (aminosäureabbau von tryptophan)und indol.

Hi my lady,

der liebliche duft des kots entsteht wegen den inhaltsstoffen
skatol (aminosäureabbau von tryptophan)und indol.

Skatol ist richtigerweise ein Abbauprodukt des Tryptophans. Indol spiel nur insofern eine Rolle, daß Skatol ein Derivat des Indol ist (3-Methylindol).
Witzigerweise wird Skatol in der Parfümerie verwendet, weil es in hoher Verdünnung blumig-rosenartig riecht.
Wenn zuviel drin ist, ist es ein Scheiß-Parfüm :wink:

Gandalf

sag mal wo bekomm ich denn skatol her?
ist das in einer schwachen aber dennoch nach kot riechenden lösung reizend oder giftig oä?

Hi Myladie,

sag mal wo bekomm ich denn skatol her?

im einschlägigen Chemikalienhandel.
Allerdings liefern die nicht an Privatpersonen und schon gar nicht solche Sachen.

ist das in einer schwachen aber dennoch nach kot riechenden
lösung reizend oder giftig oä?

Nö, sonst wäre jeder Gang aufs Klo mit großem Geschäft ziemlich gefährlich :wink:

Gandalf