En Urtierchen.. oder was.. ist das..?

Hallo liebe Wissende,

heute habe ich ein kleines Tierchen entdeckt, und da ich absolut keine Ahnung habe, was dies gewesen sein könnte frage ich hier mit einer (hoffentlich ausreichenden) Beschreibung nach.

Körper in etwa wie eine Made einer Stubenfliege geformt, nur etwas gedrungener. Körperfarbe milchig-weiß, brauner Kopf.
Unten drei Beinpaare, jeweils eines in jedem Drittel der Körperlänge. Keinerlei erkennbare Ansätze von Flügeln.
Körper vollständig behaart (mit extrem langen (ca. 1x Körperlänge), sehr dünnen Haaren in schwarz (vgl. mit diversen Raupen…) Am Ende (sozusagen) ein Haarschwanz, mind. 1,5x Körperlänge.
Die Länge des Tierchens war höchstens 1mm!

Charakter: Sehr lebhaft, anscheinend aggressiv (richtet bei anhauchen oder bei Berührung mit einem Haar sofort den behaarten Hinterkörper auf und beginnt zu pulsieren).
Läuft permanent umher (aber nicht so „planlos“ wie z.B. Spinnmilben). Springt gelegentlich (ca. 10x Körperlänge!).

Ich habe dem Vieh ein (ausgerissenes Menschen-) Haar in sein Behältnis gelegt, es machte sich sofort und mit großer Begeisterung darüber her, indem es die Haarwurzel anzufressen begann (und es hinterließ deutliche (Biss-) Spuren dort).

Da mein biologisches Wissen bei Milben und Springschwänzen endet, bin ich völlig aufgeschmissen. Aber es interessiert mich doch sehr - vielleicht weiss jemand Rat…?

(Wer sich nun fragt, wie ich dieses kleine Tierchen so genau sehen konnte - ich habe ein technisches Mikroskop, welches ich gelegentlich beruflich verwende…)

Danke schon mal,

formica

kleines Tierchen

Federling?
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht5…
Gibts einen Wellensittich in der Nähe? Die haben öfters solche Parasiten
(sind glaub ich Floh-Larven oder sowas Zeugs)

Wo hast du denn das Tierchen gefunden?
In Gebäuden findet man öfters Larven von einigen Käferarten, z. B. Anthrenus. Allerdings sind die anders gefärbt, nicht derartig lang behaart und habe zumindest ich noch nie springen sehen.

Schöne Grüße, Eckhard

Hallo erneut,

das Tier auf dem Foto ist ganz hübsch, aber nicht eben mit dem von mir gesichteten vergleichbar - deutlich „dicker“, klare „Madenform“ (trotzdem Beine…), und viel, viel mehr behaart.
Andere Tiere (die man sich absichtlich hält) habe ich nicht im Haus. Das Vieh habe ich an/in einer sehr alten Pappschachtel entdeckt (aus den 30er Jahren), die bisher in meiner Lagerhalle lagerte, in welcher es zwar weitgehend sauber, nicht aber besonders trocken ist.

Beste Grüße
formica

Hallo,
zum Teil: siehe andere Antwort von mir.
Zum anderen Teil:
>
http://www.bam.de/kompetenzen/arbeitsgebiete/abteilu…
>
Dieses Biest kommt der Sache schn recht nahe - würde ja auch „passen“, da das Tierchen Haare mag und mit der Gesamtsituation konform läuft.
Von dieser Larve kann es sicherlich ein Artverwandtes sein.
Und zur Ergänzung: Es springt wirklich…;~)

Grüße
formica

>

>

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]