Hallo liebe Wissende,
heute habe ich ein kleines Tierchen entdeckt, und da ich absolut keine Ahnung habe, was dies gewesen sein könnte frage ich hier mit einer (hoffentlich ausreichenden) Beschreibung nach.
Körper in etwa wie eine Made einer Stubenfliege geformt, nur etwas gedrungener. Körperfarbe milchig-weiß, brauner Kopf.
Unten drei Beinpaare, jeweils eines in jedem Drittel der Körperlänge. Keinerlei erkennbare Ansätze von Flügeln.
Körper vollständig behaart (mit extrem langen (ca. 1x Körperlänge), sehr dünnen Haaren in schwarz (vgl. mit diversen Raupen…) Am Ende (sozusagen) ein Haarschwanz, mind. 1,5x Körperlänge.
Die Länge des Tierchens war höchstens 1mm!
Charakter: Sehr lebhaft, anscheinend aggressiv (richtet bei anhauchen oder bei Berührung mit einem Haar sofort den behaarten Hinterkörper auf und beginnt zu pulsieren).
Läuft permanent umher (aber nicht so „planlos“ wie z.B. Spinnmilben). Springt gelegentlich (ca. 10x Körperlänge!).
Ich habe dem Vieh ein (ausgerissenes Menschen-) Haar in sein Behältnis gelegt, es machte sich sofort und mit großer Begeisterung darüber her, indem es die Haarwurzel anzufressen begann (und es hinterließ deutliche (Biss-) Spuren dort).
Da mein biologisches Wissen bei Milben und Springschwänzen endet, bin ich völlig aufgeschmissen. Aber es interessiert mich doch sehr - vielleicht weiss jemand Rat…?
(Wer sich nun fragt, wie ich dieses kleine Tierchen so genau sehen konnte - ich habe ein technisches Mikroskop, welches ich gelegentlich beruflich verwende…)
Danke schon mal,
formica