Ach die vielen Ameisen.....

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Jun 2000

Tach Ihr....
Fast jeder hat es schonmal erlebt und ob es ein Patentrezept gibt is fraglich......also frag ich danach:
Was macht man gegen eine Armee von Ameisen die sich in Bad oder Küche breit machen wollen??.....Bitte nur Tips die auch funktionieren <grinzzz>

Gruß
Holger

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 12 Minuten hilfreich
    Re: Ach die vielen Ameisen.....

Was macht man gegen eine Armee von Ameisen die sich in Bad
    oder Küche breit machen wollen??.....Bitte nur Tips die auch
    funktionieren <grinzzz>
    Ich habe einen Trick, der zumindes kurzfristig funktioniert: Weglocken. Man legt eine Spur aus Zucker zu einem fetten Köder (z.B. eine Zuckertüte). Die Ameisen werden der Spur folgen und wenn sie den Köder gefunden haben, pendeln sie auf kürzestem Wege zwischen Nest und Köder hin und her und lassen Bad und Küche links liegen.

Nachteile:
    - Wenn das Nest bereits in Bad oder Küche ist hilft das natürlich nicht. Dann muß man zu rabiateren Mitteln greifen.
    - Wenn der Köder alle ist, fangen die Biester wieder an zu suchen und kommen möglicherweise zurück. Man sollte sie also an eine Stelle locken, wo es noch mehr zu holen gibt (z.B. die Küche des Nachbarn :o)

2. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich

Hallo, Holger,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Köderdosen (Nexa) gemacht. Nach kurzer Zeit waren unser Bad und die Küche wieder ameisenfrei. Im Gegensatz zu meinem Vorredner halte ich nicht viel davon, die Ameisen auch noch zu füttern - höchstens mit Fraßködern, die sie in ihre Nester schleppen und damit die Plage beenden.
    Im Garten dürfen Ameisen gern tun, was sie möchten, aber bitte nicht in meiner Küche!
    Gruß
    Eckard.

3. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich

Hallo Holger,
    leider weiß ich nicht, ob mein Vorschlag technisch bei Dir durchzuführen ist. Mein bestes Rezept ist aber Wachs. Vor etwa 10 Jahren hatten wir mal Ameisen in der Küche. Ich habe mir etwa 30 min Zeit genommen und die Biester beobachtet. Man bekommt relativ schnell heraus, durch welchen Spalt die Tiere kommen. Diesen habe ich dann einfach mit weichem Wachs abgedichtet. Am nächsten Tag habe ich dann noch die Alternativwege, die sich die Ameisen dann gesucht haben, verstopft, und jetzt haben wir schon seit 10 Jahren ruhe und nicht mehr eine einzige in der Küche.
    Wenn es bei Dir allerdings Lüftungsanlagen oder ähnliches gibt, dann nützt der Tip wahrscheinlich nichts...
    Nichts desto trotz: vielleicht hilfts...

Christian

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Die Sache mit dem Ritzen-Zuspachteln funktioniert! Außerdem kannst Du Backpulver ausstreuen, das wird dann der Königin verfüttert und die platzt durch die Gärungs-Geschichte (gemein!, wirkt langfristig). Wir haben unsere Küchen-Ameisen durch gleichzeitige Anwendung von Spachtelmasse, Backpulver und Nexa (Köder in kleinen grünen Plastikeckchen) weggekriegt.
    Außerdem generell: Süßes nicht offen rumliegen lassen, verschütteten Saft gleich wegputzen und so ("Auch Du hältst die Küche sauber, Genosse!")Grüße! Christine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!