Hallo
Da mein Auto in einer Blechgarage steht, an dessen Decke sich nun literweise fast Kodenswasser sammelt und es tropft wie in einer Hölle,
will ich die Luftfeuchtigkeit senken.
Dachte da so an diese Raumentfeuchter mit diesem Salzgranulat, da keine Steckdose vorhanden und zudem angenmietet.
Das Zeug ist aber bei den Mengen die ich brauchen werde über den Winter nicht billig…
Weiss jemand was das fürn Salz ist und wo man es ggf in grösseren Mengen beziehen kann?
Danke
Hallo Pechvogel: Die Stichworte für Dein „Salzgranulat“ lauten Zeolithe, Molekularsiebe, Alumosilikate. Details siehe hier:
http://www.arnold-chemie.de/Zeolith_Molekularsieb/An…
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/iat/dc2it_5.htm
Die Frage ist auch ob Du das Blechunterdach nicht mit einer Plastikfolie abdeckst damit das Kondenswasser nicht über dein Auto abtropft. Das Dach mit Styropor-Platten isolieren wäre eine andere Variante um Zeolithe zu sparen resp. zu vermeiden. Die Blechgarage zu belüften um die Luftfeuchtigkeit abzusenken wäre eine 3.te Variante.
Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Vielen Dank…
Leider ist es wie gesagt ne angemietet Garage und dämmen oder Löcher reinbauen zum belüften (ist eigentlich schon sehr löchrig durch das Welllblech) kann man wegen dem Vermieter vergessen …
Hallo
Ein solches Salz ist zum Beispiel Calziumchlorid.
Aber damit wirst Du es nicht zufriedenstellend hinbekommen, zum Beispiel weil die Garage nicht ganz dicht ist.
Mein Vorschlag: Auto reinparken, Garage 1 Stunde auflassen bis das Auto kalt ist, dann schließen.
Eine Lüftung ist ganz gut und Calziumchlorid fördert auch Korrosion, falls es mit dem Blech in Berührung kommt.
MfG
Matthias
Ist die falsche Frage
Das Kondenswasser an der Decke ist kein Problem
sorge einfach dafür, daß es an einer Stelle abtropfen/ablaufen kann und gut ist es.
Das schädlichste für ein Auto ist eine isolierte Garage mit hoher luftfeuchte.
Ein Hygrometer wird dir bestätigen, daß die Luftfeuchte klein ist.
Jakob