Spektralkurven von Gallenfarbstoffen

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Jun 2000

Hallo Ihr Experten,

ich arbeite in der Kriminaltechnik und zur Zeit an einer Methode, Kotspuren mittels Mikrospektralphotometrie nachzuweisen. (Tut mir leid, ekliges Thema, ist aber wichtig...)Ich kann auch schon recht charakteristische Spektralkurven aufnehmen, weiß aber nicht, was ich da eigentlich nachweise - Abbauprodukte von Gallenfarbstoffen?
Spektralkurven von allen möglichen Blutderivaten sind problemlos aufzutreiben, aber über Gallenfarbstoffe etc. habe ich bisher noch nirgenwo etwas gefunden.Wer weiß, wo so etwas sthet bzw. abgebildet ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Klaus

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Spektralkurven von Gallenfarbstoffen

versuch Dich mal mit einigen der Stichworte die im folgenden Artikel stehen in diversen Suchmaschinen. Besonders zu empfehlen ist die unter
    http://www.chemie.de

aber jetzt der Artikel

Gandalf

Gallenfarbstoffe

Sammelbez. für Bilirubin, dessen Vorstufen u. Abbauprodukte, soweit sie die Galle anfärben. Die G. sind offenkettige Tetrapyrrole u. entstehen im retikulo-endothelialen System aus den Porphyrinen, die bei Abbau der Erythrocyten frei werden. Aus den G. entstehen im Darm durch bakteriell-enzymat. Abbau die Fäkalpigmente, die für die Farbe des Kots verantwortlich sind; als Folge patholog. Veränderungen tritt Bilirubin vermehrt im Blutserum u. Harn auf, z. B. bei Hepatitis u. Ikterus (Gelbsucht). Biliverdin ist ein Zwischenprodukt bei der Bildung von Bilirubin. Es ist der G. der Vögel, Reptilien u. Fische, kommt aber auch, begleitet von anderen Farbstoffen ähnlichen Aufbaus, in Pflanzen vor (Phytochrom; in Algen: Phycobiline u. Biliproteine).

E bile pigments
    F pigments biliaires
    I pigmenti biliari
    S pigmentos biliares

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Spektralkurven von Gallenfarbstoffen

Hallo Gandalf,

vielen Dank für den Römpp-Artikel (ich habe das aktuelle Lexikon leider nicht zur Verfügung gehabt). Die Bestätigung, daß der Kotfarbstoff tatsächlich ein Abbauprodukt der Gallenpigmente darstellt, hilft mir schon enorm weiter. Reiner Gallenfarbstof hat nämlich eine andere Spektralkurve als meine Proben;das hatte ich schon überprüft.

Vile Grüße,

Klaus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!