Fructose: Aufnahme ohne Isulin?

Hallo Ihr,

kann mir jemand sagen, warum - wie ich mehrmals gelesen habe - die Aufnahme von Fructose ins Blut ohne Insulin funktioniert?

Dank und viele Grüße
Heidi

Hallo Heidi,

kann mir jemand sagen, warum - wie ich mehrmals gelesen habe -
die Aufnahme von Fructose ins Blut ohne Insulin funktioniert?

Das hast du garantiert NICHT gelesen. Fructose galangt ebenso insulinunabhängig ins blut wie glucose, nämlich durch einen sekundär-aktiven symport mit Na+. Im duodenum hauptsächlich werden di- und oligosaccharide gespalten und resorbiert. In den Pfortaderkreislauf gelangen sie dann durch erleichterte diffusion.

Was du wahrscheinlicher meinst ist, daß die aufnahme von fructose in die zellen im gegensatz zur glucoseaufnahme insulinunabhängig ist, weshalb man fructose auch als „diabetikerzucker“ verwenden kann.
In die zelle wird fructose ebenfalls durch erleichterte diffusion aufgenommen, während die plasmamembran für glucose impermeabel ist. Daher benötigt die zelle hier spezifische transportproteine. Die GLUT-4 (im skelettmuskel, fettgewebe) z.b. befinden sich in den zellen und werden insulininduziert in die plasmamembran eingebaut…
In der leber sind wichtige abbauenzyme insulinabhängig (z.b. die glucokinase), was bei insulinmangel schlecht ist, da hier nun auch noch die gluconeogenese (also die neusynthese von glucose) angekurbelt wird. Für den diabetiker ist das also alles recht ungünstig…

Nachlesen kann man das in den standardwerken der biochemie (Stryer). In diesem rahmen ist das recht schwer verständlich zu machen, da gerade der kohlenhydrat-stoffwechsel wahnsinnig komplex ist.

LG Alex:smile: