Was war zu erst da das Ei oder das Huhn

Hallo
Nun Meine Frage ist gleichzeitig mit einer Theorie verknüpft.
Es geht um die alte bekannte Frage was war zu erst da das Ei oder das Huhn.

Nun die Frage mit dem Huhn lassen wir mal weg, sondern reden wir über das Ei. Ich denke die Tiere die heutzutage Eier Legen sich in diese Art des Gebärens erst mal weiter entwickelt worden. Damit will ich sagen das sie nicht immer Eier gelegt haben. Da gibt es auch bestimmte Faktoren die nach meiner Ansicht dafür sprechen.
Der erste wäre das man immer einen Körber gebraucht hatte um ein Ei zu Legen wie sollte das erste Ei den dann sonst entstanden sein. Man kann doch nicht den Fehler machen und denken das die Zelle auch die selben Funktionen hat wie eine Ei oder?
Der zweite und wichtigere Faktor ist der das wenn man sich anschaut was für Tiere Eier legen man auch die Evolution zu der weiter Endwicklung verstehen kann.
Es sind doch die Flugtier und diese Tiere die in der Nahrungskette ganz unten stehen.
Nun die Flugtier aus den Grund weil sie nun mal so wenig gewicht wie möglich brauchen, man sieht ja auch das ihre Knochen hol sind. Doch man sollte auch nicht vergessen das es ein langer weg war bis Tier die aus dem Wasser an land kamen später sich zu Flugtier Entwickelt haben. Das müssen wir auch berucksichtigen natürlich werden jetzt manche sagen ja Fische legen ja auch Eier das wäre eine Möglichkeit zu sagen diese Arte des Gebärens haben die Tier die vor Millionen von Jahren aus dem Wasser kamen mitgebracht doch dann kommt schon wieder die frage kann ein Ei ohne Körper entstehen .
Und die Tiere die in der Nahrungskette weit unten sind aus den ganz einfachen grund um ihre eigene Rasse zu Garantieren.
Nun ich würde gerne eure Meinung dazu hören
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Hicham Bekouri

Auch hallo.

Allgemeiner gesprochen müsste die Frage „Lebewesen oder Zelle“ lauten. Natürlich war die Zelle zuerst da, aus der das Lebewesen entstehen (oder gar bestehen) kann. Zudem muss man auch den jeweiligen Kontext sehen, was für den Menschen den Unterschied zwischen Lebewesen 1 und Lebewesen 1+epsilon ausmacht. Konkret heisst das, dass das, was wir „Huhn“ nennen, einen Vorgänger hatte, der mit dem heutigen „Huhn“ noch nicht ganz konform ging. Und sich dann via Evolution zum heutigen „Huhn“ entwickelt hat, dessen Erbmaterial in einem Ei steckte.

HTH
mfg M.L.

Hallo

ich habe bisher noch kein fliegendes Krokodil gesehen. Sehr weit unten in der Nahrungskette stehen die meines Wissens auch nicht.

Meine Meinung? Ich denke Du hast zuviel Zeit.

Viele Grüße

Markus

denken das die Zelle auch die selben Funktionen hat wie ein
Ei oder?

Ein Ei ist im Prinzip nichts anderes als eine spezialisierte Zelle. Im Verlauf der Evolution vom Einzeller zu komplexen mehrzelligen Organismen entwickelten sich auch unterschiedliche Formen von Zellen mit immer differenzierteren Funktionen, Stammzellen, Nervenzellen usw. und eben auch Eizellen.

diese Tiere die in der Nahrungskette ganz unten stehen.

Eierlegende Tiere stehen in der Nahrungskette keinesfalls notwendigerweise unten, siehe Haie oder Krokodile – da sehe ich keinen Zusammenhang.

ein langer Weg war bis Tiere die aus dem Wasser an Land kamen
später sich zu Flugtieren entwickelt haben.

Die Evolution ist keine lineare Progression von „primitiven“ zu immer „fortschrittlicheren“ Entwicklungsformen „Wasserbewohner >> Landtiere >> Vögel“. Haie z.B. haben eine wesentlich längere und erfolgreichere Entwicklungsgeschichte als sämtliche Säugetiere hinter sich und stellen also keine niederen, sondern vielmehr höchsteffiziente und weitestgehend perfektionierte Evolutionsmodelle dar.
Eierlegend oder lebendgebärend sagt über die „Entwicklungsstufe“ eines Lebewesens überhaupt nix aus. Manche Amphibien z.B. Salamander können abhängig von den Umweltbedingungen sogar wahlweise beides.
Alles kommt aus dem Ei! Oder, wie der große Herbert Spencer sagt:
„Ein Huhn ist nichts anderes als das Zwischenergebnis der Bemühungen eines Eies, ein weiteres Ei auf die Welt zu bringen.“

letzte Runde
Hi Hicham,

ich versuche, die Antworten, die du jetzt hier und schon zigmal im Reli-Brett bekommen hast, noch zu ergänzen (und wiederhole mich sicher, aber egal):

Um eine direkte Antwort zu geben:
Das Ei war zuerst da! Irgendwann hat sich dann das Huhn entwickelt.

Die ausführlichere Antwort:
Ganz am Anfang waren die Einzeller, und das Ei ist im Prinzip nichts weiter als eine Weiterentwicklung derselben. Ein Organismus, dass Eier legt, hat es relativ einfach, weil ziemlich schnell nach der Befruchtung der „Fremdkörper“ wieder abgestoßen (das Ei gelegt) wird. Der Embryo entwickelt sich also völlig unabhängig vom Muttertier im Ei, ist da mit allem versorgt, was er braucht.
Und irgendwann hat sich dann die kompliziertere Variante entwickelt, nämlich die Gebärmutter. Komplizierter, weil:

1. Der Organismus den Fremdkörper nicht abstoßen darf, aber es ist und bleibt ein Fremdkörper, also müssen da irgendwelche hormonellen Regelungen getroffen werden, die ein Abstoßen verhindern.
  2. Der Embryo mit dem Mutterkörper verbunden sein muss, um mit Nahrung versorgt zu werden.
    Sprich, es wird in den Hormonhaushalt und in den Stoffwechsel des Muttertiers eingegriffen, und damit dadurch nicht alles durcheinander kommt, braucht es wieder Regelungen etc. pp.
    Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Embryo irgendwann wächst und schwerer wird und mehr Platz braucht - das kann sich auch nicht jedes Tier leisten, Vögel z. B. können einfach nicht dauerhaft so schwer sein, weil sie sonst entweder zu leichte Beute sind oder keine Beute machen können, je nachdem.

Du siehst (hoffe ich), dass unabhängig von zig wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnissen auch die Logik dabei eine Rolle spielt. Die Gebärmutter ist hochkompliziert, nur Säugetiere haben sie (das ist nachgewiesen , das macht Säugetiere u.a. aus). Die Säugetiere gibt es aber noch gar nicht so lange auf dieser Welt, im Gegensatz zum Beispiel zu Reptilien und Insekten - oja, Insekten sind ein gutes Beispiel!

Insekten gab es auch schon vor Reptilien. Und Insekten legen Eier. Willst du mir weismachen, Insekten hätten auch mal eine Gebärmutter gehabt?

Das Prinzip des „aus dem Ei schlüpfens“ ist sogar noch älter. Viren! Viren packen sich eine Wirtszelle, besetzen die, vermehren sich drin, indem sie sich u.a. vom Inhalt der Wirtszelle ernähren, und „schlüpfen“ dann irgendwann aus der mittlerweile leeren Schale.

Wie du siehst, der Ansatz ist uralt und relativ „simpel“, und dieser Ansatz hat sich eben bei Insekten, Vögeln, Reptilien… durchgesetzt. Und irgendwann im Lauf der Evolution haben sich durch Mutationen, Zufälle und Selektion Dinge entwickelt, die wir heute gut brauchen können, wie z.B. die Gebärmutter.

Jetzt hab ich mir wieder den Mund fusselig geredet und die Finger wundgetippt, bin wieder drauf reingefallen wie einige andere auch, aber ich glaub eben noch an die Vernunft und die Logik, vielleicht liest du ja tatsächlich mal, was wir dir schreiben.

Gruß
Cess

Pardon
Hicham, verzeih mir, ich wollte den Artikelbaum wegen der tollen Antworten speichern und bin ausgerutscht - jetzt hast Du einen Stern.

Gruß Ralf

Mh,
du… du… Drambeldier! :wink:
LG,
Cess

Uuups,

Hicham, verzeih mir, ich wollte den Artikelbaum wegen der
tollen Antworten speichern und bin ausgerutscht - jetzt hast
Du einen Stern.

Ich musste so lachen wegen Deines Artikels,
dass ich – auch ausgerutscht bin …

Grüße

CMБ

Hallo Cess
Nun ich habe gelesnen was du mir geschrieben hast und finde es eine gute Erklärung und hiermit bedanke ich mich bei dir
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
war sogar ein Sternchen wert

sprachlos (fast)
Hi,

Nun ich habe gelesnen was du mir geschrieben hast und finde es
eine gute Erklärung und hiermit bedanke ich mich bei dir
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri
war sogar ein Sternchen wert

na, nu bin ich aber wirklich platt…
Diese Antworten hast du doch schon öfter bekommen, ausführlicher, vielleicht in anderen Worten. Warum hier und jetzt? Liegts daran, dass es nicht das Reli-Brett ist? Oder hast du einfach keine Lust mehr? Haben wir dich geschafft oder - was mir lieber wäre - tatsächlich überzeugt?

Fassunglose Grüße
Cess

Hallo Cees
Es ist Tatsächlich Überzeugung die Erklärung war verständlich.
Danke noch mal
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]