Hallo Biochemiker

Hallo Biochemiker,

damals vor ewiger Zeit hatte ich zwar den Chemie-LK, aber mit Bio hatte ich nie so richtig was am Hut.
Kann mir jemand kurz und auf für Laien verständlich erklären, was passiert, wenn Blut mit Wasserstoffperoxik in Berührung kommt? Eine 3%ige Lösung wird zur Wundreinigung verwendet. Wenn ich das auf die Wunde gieße, schäumt es und sieht ganz lustig aus :wink:)) Was passiert da?

Danke für Lösungen,

Fabienne

Katalase
Im Blut ist ein Enzym vorhanden, die Katalase, die von der Leber gebildet wird. Sie katalysiert die Zersetzungsreaktion von Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff:
2 H2O2 --> 2 H2O + O2
Das Sprudeln wird also vom entstehenden Sauerstoff verursacht!

mfg!

BStefan

Danke!!!
Das ging ja echt fix, wie eigentlich immer bei w-w-w.

Fabienne

Der Vollständigkeit halber…
Wasserstoffperoxid ist ein Zellgift. Es entsteht beim aeroben(?) Glucoseabbau. Es gibt auch Bakterien, die Katalase bilden. Diesen Effekt macht man sich dann auch zum Bestimmung von Mikroorganismen anhand ihrer Stoffwechselleistungen zunutze.

mfg
Martin

Wasserstoffperoxid ist ein Zellgift. Es entsteht beim
aeroben(?) Glucoseabbau. Es gibt auch Bakterien, die Katalase
bilden. Diesen Effekt macht man sich dann auch zum Bestimmung
von Mikroorganismen anhand ihrer Stoffwechselleistungen
zunutze.

Katalase ist ein Enzym, das in allen aeroben Organismen vorkommt (vorkommen muß), weil es das Wasserstoffperoxid zersetzt, daß nicht nur bei der Glucoseverdauung entsteht. Allgemein, wenn Sauerstoff zugegen ist, entsteht Wasserstoffperoxid.
Chem. ist K. ein tetrameres Eisen-Protein mit MR 245 000 mit 4 Häm-Mol. in Form von Ferriprotoporphyrin IX mit Eisen(III). K. ist eines der „schnellsten“ Enzyme mit einer spezif. Aktivität von 0,08 kat (5 · 106 U) pro mmol. Hemmstoffe sind z. B. Schwefelwasserstoff, Blausäure, Fluoride, Azide u. Hydroxylamin. K. kann Verw. finden zur Zers. von Wasserstoffperoxid, das Milch zur Sterilisierung zugesetzt wurde. Die Bestimmung erfolgt polarograph. od. durch Titration von Wasserstoffperoxid.

Gandalf

Das mit der Milch stimmt nicht ganz, das Peroxyd wird nur zu Sterilisation der Verpackung eingesetzt, und auch nur bei H-Milch, die ja bekanntlich sehr hoch erhitzt wird, und deshalb keimfrei ist. bei pasteurisierter Milch ist eine Keimfreimachung der Packung nicht nötig, da in der Frischmilch ohnehin noch eine ganze Menge Keime enthalten sind.

P.S Warum sind alle Arbeiter in den H-Milch-Betrieben blond oder rötlich-blond?

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das eigentlich Entscheidende vom Biochemischen her betrachtet ist noch gar nicht erwähnt worden (oder ich habs überblättert, dann sorry!): desinfizieren tut der Sauerstoff deshalb, weil er im Augenblick der katalytischen Zersetzung des Wasserstoffperoxids als extrem agressiver, einsamer Geselle vorkommt (monatomar würde ein Chemiker sagen), der gnadenlos alles, was Elektronen abzugeben imstande ist oxidiert (sprich: der Elektronen beraubt). - Der Sauerstoff der umgebenden Luft tut dies nicht, da mehr oder minder glücklich mit einem gleichgesinnten Atom (darum O2) liiert. - War dies populär genug?
Grüsse, Felix