Asiaten - warum schlitzaugen?

Wer kann mir sagen, warum die Asiaten Schlitzaugen hhaben?

Hi,

Wer kann mir sagen, warum die Asiaten
Schlitzaugen hhaben?

Schutz der empfindlichen Augen gegen den eisigen
Wind der kontinentalen Ebene. Daher auch kleine,
nicht hervorstehende Nase.

Grüße

CMБ

Hi,

möglich, aber dann hätten andere Wüstenbewohner wie in Australien und Afrika wahrscheinlich ebenfalls Schlitzaugen entwickelt.
Seltsamerweise scheinen ja die Menschen in dern Bereichen, wo man annimmt dass die Menschen in Asien zuerst siedelten, keine Schitzaugen hatten, anderserseite haben Bewohner tropischer und subtropischer Klimazonen z.t. auch Schlitzaugen.

Es ist durchaus möglich, dass es eine Mutation war, die sich in der Bevölkerung verbreitet und erhalten hat

  • weil die Mutation einen Nutzen hatte/hat (siehe vorheriges Posting)
  • weil sie genetisch mit etwas gekoppelt ist, was einen ganz anderen Nutzen hat.
  • weil es keinen negativen Effekt hatte und damit Selektionsdruck gegeben war (die Evolutionstheorie neigt gelegentlich dazu, überall einen Sinn hinein zu interpretieren. der Zufall spielt aber bei der Evolution auch eine Rolle, solange mit einer genetischen Veränderung kein Nachteil verbunden ist).

A.

1 Like

Warum nicht?

Wer kann mir sagen, warum die Asiaten Schlitzaugen hhaben?

Das könnte sich doch einfach so ergeben haben. Evolution hat schließlich auch etwas mit Zufall zu tun.

Hi,

Wer kann mir sagen, warum die Asiaten Schlitzaugen hhaben?

Das könnte sich doch einfach so ergeben haben. Evolution hat
schließlich auch etwas mit Zufall zu tun.

Ja, aber Evolution hat vor allem etwas damit
zu tun, ob es der Träger dieses „Zufalls“ noch
schafft, sich fortzupflanzen :wink:

Grüße

CMБ

Hallo,
das stimmt.
Habe dies hier gefunden:

**Warum haben Asiaten „Schlitzaugen“?>B

Das Erscheinungsbild des heutigen Menschen ist durch die Evolution (Lateinisch: Entwicklung) geprägt. Der „moderne“ Mensch breitete sich von Afrika vor circa 150.000 Jahren über die gesamte Welt aus. Dabei passte er sich den jeweiligen Umwelt- und Lebensbedingungen an.
Wissenschaftler, so auch Prof. Dr. Kurt W. Alt von der Anthropologischen Fakultät der Mainzer Uni mutmaßen, die fehlende Lidfalte könne ein Selektionsvorteil gewesen sein. Bei intensiver Sonneneinstrahlung, verstärkt durch Eis und Schnee, (damals herrschte ein anderes Klima) war es dem Auge schneller und leichter möglich, sich an die herrschenden Sichtverhältnisse anzupassen, ein durchaus lebenswichtiger Vorteil, z.B. bei der Jagd. Wann es zu dieser „Umgestaltung“ des Augenlids kam, ist ungewiss.
Auch Wissenschaftler sind auf Vermutungen angewiesen, die Zahl der Bilddokumente aus dieser Zeit ist verdammt gering.(treff nach 9)

Gruß Manu**

Schutz der empfindlichen Augen gegen den eisigen
Wind der kontinentalen Ebene. Daher auch kleine,
nicht hervorstehende Nase.

Ganz besonders in Thailand oder Südchina. :wink:)
Mei, wenn das alles so einfach wär…

Livia

Da die Asiaten im Morgenland leben, können sie auch als erste Menschen die Sonne sehen und sind natürlich sehr neugierig. Weil die Sonne zum Blinzeln zwingt, können sich keine runden Augen entwickeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Livia,

Schutz der empfindlichen Augen gegen den eisigen
Wind der kontinentalen Ebene. Daher auch kleine,
nicht hervorstehende Nase.

Ganz besonders in Thailand oder Südchina. :wink:)
Mei, wenn das alles so einfach wär…

Es gibt ja auch „Schlitzaugen“ in Mittel- und
Südamerika, und man weiss heute sehr genau, von
wo aus und wann die dort hingekommen sind.
(http://www.czbrats.com/Photos/indians.jpg)

Grüße

CMБ

Das könnte sich doch einfach so ergeben haben. Evolution hat
schließlich auch etwas mit Zufall zu tun.

Ja, aber Evolution hat vor allem etwas damit
zu tun, ob es der Träger dieses „Zufalls“ noch
schafft, sich fortzupflanzen :wink:

Daran wird er durch Schlitzaugen offenbar nicht gehindert.

Hallo Ralph,
wahrscheinlicher als der Vorteil im täglichen Überleben ist wohl eine gewisse sexuelle Evolution - genausowenig wie unsere helle Haut und blaue Augen. Wir schleppen eine Menge auf den ersten Blick nutzloser Erbanlagen mit uns rum; solange der Träger dieser Anlagen dadurch nicht unmittelbar benachteiligt ist, besteht eine gewisse Chance auf Weitergabe an die nächste Generation. Naja, und auf lange Sicht kann das eben den Phänotyp einer ganzen Population verändern.
Eine ähnliche Frage wäre zum Beispiel: warum haben manche Leute flüssigen und andere Leute (besonders Asiaten) festen Ohrenschmalz? Hat noch keiner rausgefunden.
Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir von Jared Diamond „Der dritte Schimpanse“ empfehlen. Fakten über Fakten zu diesem Thema (OK, wenn auch manchmal nicht ganz objektiv), sehr verständlich geschrieben, und gleichzeitig fesselnd wie ein Roman.
viele Grüße,
Steffen