Asiaten gelb?

Haben die Chinesen wirklich alle eine gelbe Hautfarbe? Und wenn ja, warum? Meine Schüler fragen mich das und ich weiß nicht mehr weiter…

Chinesen gelb?
Hallo,

Haben die Chinesen wirklich alle eine gelbe Hautfarbe?

Nein!

…Aber da waren lauter Chinesen, und hier muß ich noch einmal dem alten Vorurteil widersprechen, daß alle Chinesen gleich aussehen und gelb sind. Beide Aussagen sind grundfalsch. Die Vielfalt der Gesichter ist genauso groß wie in ganz Europa und die Hautfarbe reicht von weiß bis zu einem dunklen braun. Nur richtig gelb ist hier niemand. Die einzigen Merkmale, die bei allen Chinesen gleich sind: Sie haben alle schwarze Haare und alle eine kleine kurze Nase. Sie nennen die Europäer im Unterschied zu sich selber daher auch die Langnasen. …(Prof. Dr. Happ Reiseimpressionen China)

Und
wenn ja, warum? Meine Schüler fragen mich das und ich weiß
nicht mehr weiter…

Die Haut enthält winzige Farbkörnchen, die Pigmente genannt werden. Dunkelhäutige Menschen haben besonders viele Pigmente, hellhäutige Menschen dagegen sehr wenige Pigmente.
Die Menschenrassen werden in drei Hauptgruppen unterteilt: die Europiden, die Mongoliden und die Negriden.

Menschen mit heller oder weißer Hautfarbe, wie Europäer, Inder und Araber, gehören zu den Europiden. Menschen mit gelblicher Hautfarbe, wie Japaner, Chinesen und Indianer, gehören zu den Mongoliden. Menschen mit dunkelbrauner oder schwarzer Hautfarbe, etwa die Afrikaner, gehören zu den Negriden.

http://www.inasien.de/magazin/stimmts/stimmts_2004-0…

Warum gibt es verschiedene Hautfarben?
Die Hautfarbe entwickelt sich durch Anpassung an das Klima. Offensichtlich waren die ersten Menschen sehr dunkel, da der Mensch seinen Ursprung in Afrika hat. Dunkle Haut ist ein Schutz gegen die Sonne. Als die Menschen nach Norden wanderten, gab es allerdings ein Problem; die Nahrungsmittel im damaligen Europa und in Asien enthielten nicht genügend Vitamin D. Der Körper kann dieses lebensnotwendige Vitamin allerdings selber produzieren, wenn die UV-Strahlung des Sonnenlichts tief genug in die Haut eindringen kann (und das kann sie bei heller Hautfarbe viel leichter). Deshalb haben Menschen ihre dunkle Hautfarbe verloren, um auf ihrer Wanderung in den Norden überleben zu können. (dir-info)

Gruß Manu

Haben die Chinesen wirklich alle eine gelbe Hautfarbe?

Ich zitiere hier mal die deutsche Synchronisation von „Shanghai Police“:

Da verprügeln ein paar Chinesen einen Weißen, nach dem der behauptet hat, sie wären gelb und erklären dann „Wir sind nicht gelb!!! Wir gehen eher ins Bräunliche!“

Europaer weiss?
Hallo Ralph,

das mit gelb, rot, schwarz und weiss ist eine ziemliche Vereinfachung.

Ich bin derzeit in SuedOstAsien wo Europaer sich gerne als Weisse bezeichnen.

Bei den Einheimischen heissen sie „bule“, das ist so die Farbe, die die helleren Wasserbueffel haben, so ein grausliches rosa, eben so wie die Weissen aussehen, wenn Sie kurz in der Tropensonne waren.

Gruesse von Rudolf, der in der Hautfarbe nicht mehr bule ist, weil er seit Mitte Oktober am Golfplatz herumlaeuft. Da gleicht die Hautfarbe eher den Einheimischen, allerdings nur, was zu sehen ist.

Wenn gebräunt…
Hallo,

Asiaten haben generell eine weniger transparente Haut, aber die kann genauso hell sein wie die eines Europäers.

Wenn mein ehemaliger Kommilitone aus Indonesien nach dem hannoverschen Winter das erste Mal in Shorts an die Uni kam, waren seine Beine genauso weiß wie meine. Das Gesicht blieb hingegen immer etwas bräunlich, da reichte wohl die wenige Wintersonne.

Mein Assi im ersten Semester, ein Taiwanese, erzählte, das klassische Schönheitsideal für eine Chinesin wäre die weiße Haut gewesen - also wie bei uns. Sie hätten sich früher mit einer Reispuder-Bleiweiß-Mischung gepudert. Die Mädchen, die in der Munitionsfabrik arbeiteten, sahen wegen des Schwefelwasserstoffgehaltes in der Luft am Abend nicht mehr so hübsch aus - eher grau (wobei ich nicht weiß, ob er uns damit nur vera***t hat - das wusste man bei ihm nie so genau).

Gruß, Claudia

Die Hautfarbe entwickelt sich durch Anpassung an das Klima.
Offensichtlich waren die ersten Menschen sehr dunkel, da der
Mensch seinen Ursprung in Afrika hat. Dunkle Haut ist ein
Schutz gegen die Sonne. Als die Menschen nach Norden
wanderten, gab es allerdings ein Problem; die Nahrungsmittel
im damaligen Europa und in Asien enthielten nicht genügend
Vitamin D. Der Körper kann dieses lebensnotwendige Vitamin
allerdings selber produzieren, wenn die UV-Strahlung des
Sonnenlichts tief genug in die Haut eindringen kann (und das
kann sie bei heller Hautfarbe viel leichter). Deshalb haben
Menschen ihre dunkle Hautfarbe verloren, um auf ihrer
Wanderung in den Norden überleben zu können. (dir-info)

…weshalb in Südafrika und Australien (Breitengrad wie in Europa!) die Ureinwohner schwarz wie die Nacht sind. Diese Theorie ist mittlerweile ziemlich überholt; unsere helle Haut dürfte wohl einen anderen Grund haben. Wir sind doch keine Pflanzen :wink:

viele Grüße,
Steffen

Die Hautfarbe entwickelt sich durch Anpassung an das Klima.
Offensichtlich waren die ersten Menschen sehr dunkel, da der
Mensch seinen Ursprung in Afrika hat. Dunkle Haut ist ein
Schutz gegen die Sonne. Als die Menschen nach Norden
wanderten, gab es allerdings ein Problem; die Nahrungsmittel
im damaligen Europa und in Asien enthielten nicht genügend
Vitamin D. Der Körper kann dieses lebensnotwendige Vitamin
allerdings selber produzieren, wenn die UV-Strahlung des
Sonnenlichts tief genug in die Haut eindringen kann (und das
kann sie bei heller Hautfarbe viel leichter). Deshalb haben
Menschen ihre dunkle Hautfarbe verloren, um auf ihrer
Wanderung in den Norden überleben zu können. (dir-info)

…weshalb in Südafrika und Australien (Breitengrad wie in
Europa!) die Ureinwohner schwarz wie die Nacht sind. Diese
Theorie ist mittlerweile ziemlich überholt; unsere helle Haut
dürfte wohl einen anderen Grund haben. Wir sind doch keine
Pflanzen :wink:

Hm. Australien liegt größtenteils in der tropischen und subtropischen Klimazone (nur der äußerste Westen und Südwesten haben Cfa bzw. Cfb-Klimate, die dem west- und mitteleuropäischen Klima entsprechen), zwischen dem 21. und 55. südlichen Breitengrad (Europas südlichster Puinkt liegt bei Kap Matapan in Griechenland auf 36°N) und hat ziemlich heftige Sonneneinstrahlung. Australiens Ureinwohner sind auch nicht „schwarz wie die Nacht“, sondern ihre Hautfarbe reicht von einem dunklen Braun über rötlich braun bis zu einem hellen Braun. Und die Bantu und Xhosa Südafrikas (geografische Lage: zwischen 22. und 35. Breitengrad) sind erst vor ein paar hundert Jahren aus äquatornahen Breiten eingewandert. Ist die Theorie wirklich überholt?

VG
Christian

Hm. Australien liegt größtenteils in der tropischen und
subtropischen Klimazone (nur der äußerste Westen und Südwesten
haben Cfa bzw. Cfb-Klimate, die dem west- und
mitteleuropäischen Klima entsprechen), zwischen dem 21. und
55. südlichen Breitengrad (Europas südlichster Puinkt liegt
bei Kap Matapan in Griechenland auf 36°N) und hat ziemlich
heftige Sonneneinstrahlung. Australiens Ureinwohner sind auch
nicht „schwarz wie die Nacht“, sondern ihre Hautfarbe reicht
von einem dunklen Braun über rötlich braun bis zu einem hellen
Braun. Und die Bantu und Xhosa Südafrikas (geografische Lage:
zwischen 22. und 35. Breitengrad) sind erst vor ein paar
hundert Jahren aus äquatornahen Breiten eingewandert. Ist die
Theorie wirklich überholt?

Ja, darüber kann man tatsächlich gut diskutieren. Besonders die Geschichte mit der Wanderung von Völkern - Wenn blasse Haut in Australien auf dem 55 Breitengrad wirklich einen Evolutionsvorteil bringen würde, dann hätten die Australier dort wohl eine solche entwickelt. Sie leben dort nämlich schon einige zehntausend Jahre länger als unsere Vorfahren hier in Mitteleuropa.
Desweiteren haben unsere Vorfahren diesen von der Sonne so stiefmütterlich behandelten Kontinent garantiert nicht ohne Kleidung besiedelt. Und die ist nur selten lichtdurchlässig…
Also wenn die Evolution wirklich so schnell und unmittelbar auf Umgebungsbedingungen reagieren würde wie es hier behauptet wird, dann hätten alle Menschen in kalten Regionen wohl eher ein Fell und den Drang zum Winterschlaf entwickelt :wink:

Naja, und diese Vitamin-Theorie ist vor allem doch eine Theorie. Ich hab noch nie irgendwas Konkretes dazu gelesen - hat eigentlich schonmal jemand wirklich nachgerechnet, bei welchem Sonnenstand man wie lange wieviel Haut zeigen muß um eine Tagesration Vitamin D zu bilden?
Ich denke, blasse Haut ist wohl einfach nur schick; und bietet ebenso wie Haare im Gesicht keinen direkten Überlebensvorteil.

viele Grüße,
Steffen

Hallo Steffen!

Ja, darüber kann man tatsächlich gut diskutieren. Besonders
die Geschichte mit der Wanderung von Völkern - Wenn blasse
Haut in Australien auf dem 55 Breitengrad wirklich einen
Evolutionsvorteil bringen würde, dann hätten die Australier
dort wohl eine solche entwickelt. Sie leben dort nämlich schon
einige zehntausend Jahre länger als unsere Vorfahren hier in
Mitteleuropa.

Homo sapiens „bleichte“ nicht erst in Mitteleuropa aus…vorher hielt er sich schon einige hunderttausend Jahre in der Lavente und nördlich davon auf! Und dass die Australier nicht ausbleichten, liegt einfach daran, dass KEIN TEIL VON AUSTRALIEN AUF DEM 55.BREITENGRAD LIEGT!! Der südlichste Teil von Australien liegt knapp nördlich des 40.Breitengrades (remember: SÜDhalbkugel! Alles verkehrt rum - nördlich heisst Richtung Tropen, südlich Richtung Pol!), und nicht einmal Tasmanien kommt auch nur in die Nähe von 55°S.

Desweiteren haben unsere Vorfahren diesen von der Sonne so
stiefmütterlich behandelten Kontinent garantiert nicht ohne
Kleidung besiedelt. Und die ist nur selten lichtdurchlässig…

Spricht nur FÜR die „Ausbleichhypothese“. Umso schneller musste Homo sapiens erblassen, um genügend Vitamin D produzieren zu können. Er hatte ja jetzt keine Ganzkörperkontakt zur Sonne mehr!

Also wenn die Evolution wirklich so schnell und unmittelbar
auf Umgebungsbedingungen reagieren würde wie es hier behauptet
wird, dann hätten alle Menschen in kalten Regionen wohl eher
ein Fell und den Drang zum Winterschlaf entwickelt :wink:

Ja, wenn sie nicht erst vor ein paar tausend Jahren dorthin eingewandert wären (Nordamerika, Sibirien) und wenn sie nicht andere Vitamin D-Quellen als das Sonnenlicht erschlossen hätten (z.B. Robbenfleisch) und wenn…
Und wer sagt, wir hätten KEINEN Drang zum Winterschlaf entwickelt?!? *grnsgähn*

Naja, und diese Vitamin-Theorie ist vor allem doch eine
Theorie. Ich hab noch nie irgendwas Konkretes dazu gelesen

http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/…
http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitad…
http://www.lifescaneurope.com/de/diabetes/neuigkeite…
http://www.geist-oder-materie.de/Biologie/biologie.html
Reicht das? Nur ne kleine Auswahl aus verschiedenen Wissensgebieten :smile:

VG
Christian