Guten Morgen (liebe Zoologen),
nachdem wir unseren Rasen umgefräst haben (20cm tief) und neu eingesät hatten, tauchte etwa eine Woche nach dem Aussäen eine oberflächliche Wühlspur auf, unser Verdacht waren Wühlmäuse. Wir haben die Erde wieder flachgetreten, dann war etwas Ruhe. Aber es blieben vereinzelt Haufen übrig, die auftauchten und die wir natürlich auch wieder plattgetreten haben.
Nun werden wir wohl einen Maulwurf im Garten haben, denn es bilden sich ständig, zum Glück mehr oder weniger an den gleichen Stellen und nur in einem bestimmten Teil des Gartens, neue Haufen, auch ziemlich hoch (ca. 18cm). Jetzt tragen wir die Erde immer ab, treten sie also nicht flach (ginge bei den großen Haufen gar nicht, ohne daß der Rasen wieder holprig wird), um die Grasnarbe zu retten, natürlich bleiben Kahlstellen übrig, wo die Erde aus dem Boden gewühlt worden ist.
Meine Frage: soll man die Haufen lieber belassen, damit der Maulwurf seine Wühltätigkeit einstellt (und verschwindet ?!), oder sollen wir sie regelmäßig (wie bisher) abtragen? Was stört ihn mehr?!
Wann brechen die Gänge ein, und die Rasenfläche wird erneut uneben (( ?
Wir werden nicht versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu töten (ab und zu sitzt ja eine Katze vor einem sich bewegenden Haufen… ), da sie geschützt sind. Aber wie können wir uns mit ihm arrangieren?
Ich würde mich über wissenschaftliche Informationen zur Lebensweise der Wühler freuen, vielen Dank,
Deborah
wirklich helfen kann ich leider nicht, doch ist es für Dich vielleicht ganz „interessant“ zu hören, dass es in der Firma, in der mein Mann arbeitet, seit Jahren schon über den Maulwurf diskutiert wird.
In erster Linie ist es ein Kollege mit großem Garten und entsprechendem Rasen, der stets seine neuesten Tricks zum Besten gibt, die er zur „Vergrämung“ dieses netten Gesellen anwendet - wobei er unter der Hand auch immer wieder die Methoden, die nach dem Leben dieses Kerlchens trachten einsetzt.
Nach Tagen kommt die Fortsetzung der Geschichte, die Kollegen fragen schon regelmäßig nach - doch der Maulwurf triumphiert jedesmal!!!
So geht es tatsächlich schon seit Jahren, und immer wieder gibt es einen Sieger, den Maulwurf, der den Kollegen an der Nase herumführt - klar, dass sich die ganze Firma über den Maulwurfjäger amüsiert, der wohl absolut chancenlos ist.
Hallo Deborah
Ich bin ja auch kein Maulwurfprofi, aber diese Dinger, die man in die Erde steckt und die „wellen“ aussenden sollen (was auch immer - Ultraschall?) wirken die bei Maulwürfen denn nicht? Ich hätte gedacht…
Im übrigen wäre ich an totsicheren Tips auch interessiert. Aber vielleicht hilft wirklich nur ausgraben und wegtragen
Tschüssi Kerstin
Guten Morgen Kerstin,
(flüster-flüster…pssst!! Damit uns die Maulwürfe nicht hören…schschschschschsch…)
bei uns hat es jetzt zwei Tage lang immer wieder Platzregen gegeben, und seit zwei Tagen ist kein Haufen mehr entstanden, aber pssssssst!!.. Vielleicht ist er ja ertrunken…pschschschschst… Also versuchs mal mit Dauerberegnung…viele Grüße, Deborah… oder vielleicht ist der Blitz bei ihm eingeschlagen, und es gibt Maulwurfbraten…gewittert hat´s hier nämlich wie verrückt,…leise, sonst kommt er wieder…pssssss…