Teflon-Spray als Gleitmittel und Abriebsschutz

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich hier gefragt, wie man eine Oberfläche, die ständig gegen eine andere Scheuert gegen abnutzung schützen könnte. Mir wurde vorgeschlagen als beste Lösung die Oberfläche mit Teflon-Spray zu bearbeiten…

Nun habe ich mir inzwischen zwei verschiedene Teflon-Sprays gekauft und musste feststellen, dass sie überhaupt nichts taugen!

Einen habe ich bei Conrad gekauft (auf www.conrad.de nach „Kontaflon“ suchen) den anderen bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=79…

Zitat aus der Artikelbeschreibung (steht auch auf der Tube drauf): „Resistent gegen Reibung und die meisten chemischen Stoffe“; „Hochbeständiges Langzeit-Trockengleitmittel“ - die beschreibung von Kontaflon aus Conrad ist ähnlich…

Wenn ich nun eine Metalloberfläche damit besprühe - gilt für beide Sprays - (Aluminium, Messing, Stahl und Bronze habe ich bereits ausprobiert) bildet sich eine transparente Schicht, die man aber mühelos mit dem Finger abreiben kann, nachdem sie getrocknet ist.

Erwartet habe ich, dass sich eine abribfeste trockene Gleitschicht bildet, ähnlich wie in einer teflonbeschichteten Pfanne. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Mux

Hallo,

in der Amateurastronomie gibt es Teleskoptypen, genannt Dobson, die oft im Eigenbau gefertigt werden. Dort müssen Holzplatten an Holzplatten vorbeigleiten. Hier verwendet man normal eine Kombination aus Folien oder Pads aus Ebony Star und Teflon. Das funktioniert sehr gut, die Reibung ist minimal und man merkt einen extremen Unterschied. Diese haben auch den Vorteil, dass es sich nicht abreibt.

Ob das für dich eine Lösung ist, hängt halt davon ab, wie deine Anwendung aussieht. Besorgen kannst du dir die Folien und Pads z.B. hier:
http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Bastelteile…

Teflonspray verwenden wir z.B. um nicht-kugelgelagerte Okularauszüge zu schmieren, also Metall. Das klappt auch gut, aber das Teflon verbraucht sich natürlich durch Abrieb mit der Zeit, aber dieser Effekt ist hier eher gering.

mfg
deconstruct

Vielen Dank für den Tipp mit Teflon-Folie - sowas könnte ich auch verwenden. Was mich allerdings bei der Folie abschreckt ist die Klebeschicht. Sollte sich die Folie doch abnutzen, kommt ja die unterliegende Klebeschicht…

Hat der Teflon-Spray, den ihr verwendet auch die beschriebene Eigenschaft, dass er keine Abriebsfeste Oberfläche bildet? Wenn nicht, wo kann ich ein solches Teflon-Spray kaufen?

Mux

Wer hat denn was von Spray erzählt?
Hallo

vor einigen Wochen habe ich hier gefragt, wie man eine
Oberfläche, die ständig gegen eine andere Scheuert gegen
abnutzung schützen könnte. Mir wurde vorgeschlagen als beste
Lösung die Oberfläche mit Teflon-Spray zu bearbeiten…

Aber nicht hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Nun habe ich mir inzwischen zwei verschiedene Teflon-Sprays
gekauft und musste feststellen, dass sie überhaupt nichts
taugen!

Genau das ist der Grund, warum sie hier keiner vorgeschlagen hat.

Zitat aus der Artikelbeschreibung (steht auch auf der Tube
drauf): „Resistent gegen Reibung und die meisten chemischen
Stoffe“; „Hochbeständiges Langzeit-Trockengleitmittel“ - die
beschreibung von Kontaflon aus Conrad ist ähnlich…

Wenn ich nun eine Metalloberfläche damit besprühe - gilt für
beide Sprays - (Aluminium, Messing, Stahl und Bronze habe ich
bereits ausprobiert) bildet sich eine transparente Schicht,
die man aber mühelos mit dem Finger abreiben kann, nachdem sie
getrocknet ist.

Ja, das Teflon soll ja auch verschleissen und beweglich bleiben, wo die Mechanik es hinschmiert, die Anwendung für Spray sind halt eher Kettenantriebe, Türscharniere, Schubladenführungen usw.

Erwartet habe ich, dass sich eine abribfeste trockene
Gleitschicht bildet, ähnlich wie in einer teflonbeschichteten
Pfanne. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?

Hehehe, in der Pfanne wird das PTFE im Vakuum aufgedampft, ohne eine Sputterkammer bekommst du das nicht hin.

Probier doch erst mal die Vorschläge mit der Folie aus, deine Anwendung ist nicht die erste dieser Art…

Gruß
Daniel

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp mit Teflon-Folie - sowas könnte ich
auch verwenden. Was mich allerdings bei der Folie abschreckt
ist die Klebeschicht. Sollte sich die Folie doch abnutzen,
kommt ja die unterliegende Klebeschicht…

Nagut, das ist natürlich schon klar. Kommt aber halt auf die Anwendung an. Bei uns ist die Belastung ja nicht so groß, als dass das je passieren würde. Meine Zylinder vom Motor würde ich jetzt auch nicht mit Folie auskleiden wollen, weil dort der Verschleiß mit Sicherheit zu groß wäre. Man muß also schauen, ob das geeignet ist.

Hat der Teflon-Spray, den ihr verwendet auch die beschriebene
Eigenschaft, dass er keine Abriebsfeste Oberfläche bildet?
Wenn nicht, wo kann ich ein solches Teflon-Spray kaufen?

Das weiß ich nicht so genau, weil wir das ja in das Lager des Okularauszugs reinspritzen. Eine abriebfeste Oberfläche glaube ich bildet das eher nicht. Ist halt ein Schmiermittel in dem Fall, welches sich dort drin ja auch verteilen soll. Der Vorteil hier ist halt nur, dass es nicht flüssig ist und eine Sauerei macht.

mfg
deconstruct

so kommt das manchmal
Hallo

Aber nicht hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

genau, bischen Spray drauf und alles ist gut …
… wenn’s Leben so einfach wäre :wink:
Gruß Uwi

Hallo Mux,

Dein Problem scheint ja auch ein Konstruktionsfehler zu sein, da hilft halt ein bischen Spray nix.

Aber so als Ferndiagnose kann man dir auch nicht so einfach helfen. Was mir immer noch nicht klar ist: Wieso MUSS denn der Kupferschleifer auf dieser Metalfläche rumschleifen, wenn er ja nur eine Lichtschranke unterbrechen muss ??

MfG Peter(TOO)