Hallo,
vor einigen Wochen habe ich hier gefragt, wie man eine Oberfläche, die ständig gegen eine andere Scheuert gegen abnutzung schützen könnte. Mir wurde vorgeschlagen als beste Lösung die Oberfläche mit Teflon-Spray zu bearbeiten…
Nun habe ich mir inzwischen zwei verschiedene Teflon-Sprays gekauft und musste feststellen, dass sie überhaupt nichts taugen!
Einen habe ich bei Conrad gekauft (auf www.conrad.de nach „Kontaflon“ suchen) den anderen bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=79…
Zitat aus der Artikelbeschreibung (steht auch auf der Tube drauf): „Resistent gegen Reibung und die meisten chemischen Stoffe“; „Hochbeständiges Langzeit-Trockengleitmittel“ - die beschreibung von Kontaflon aus Conrad ist ähnlich…
Wenn ich nun eine Metalloberfläche damit besprühe - gilt für beide Sprays - (Aluminium, Messing, Stahl und Bronze habe ich bereits ausprobiert) bildet sich eine transparente Schicht, die man aber mühelos mit dem Finger abreiben kann, nachdem sie getrocknet ist.
Erwartet habe ich, dass sich eine abribfeste trockene Gleitschicht bildet, ähnlich wie in einer teflonbeschichteten Pfanne. Oder habe ich da was komplett falsch verstanden?
Mux