Reinigungsmittel Oxiclean und co

Hallo Zusammen

Kann mir jemand erklären wie diese „neuen“ Reinigungsmittel „funktionieren“, die meistens mit „Oxi-irgendwas“ angepriesen werden?

Da werden Tintenflecken, Saucenflecken, Sirup und ähnliches auf die Wäsche geschmiert, dann das Reinigungsmittel aufgetragen, wegewischt und das gute Stück ist wieder wie neu! Was passiert hier? Es lösst sich doch „nichts in Nichts auf“?

Kennt jemand „das Geheimniss“, oder wo ist der Hacken?

Neugierig
Christian

Hallo Christian,

Kann mir jemand erklären wie diese „neuen“ Reinigungsmittel
„funktionieren“, die meistens mit „Oxi-irgendwas“ angepriesen
werden?

Mit Sauerstoff, der aus dem Zerfall einer instabilen Sauerstoffverbindung (z.B. einem Peroxid) entsteht. Dieser Sauerstoff ist nicht, wie sonst in der Luft, zweiatomig (O2) sondern atomar. Der Chemiker sagt auch „in statu nascendi“ also im Moment des Entstehens. Atomarer Sauerstoff ist überaus reaktiv, findet er keinen Reaktionspartner, so bildet er binnen

Kennt jemand „das Geheimniss“, oder wo ist der Hacken?

Das Geheimnis liegt darin, dass man in Werbespots offenbar (neuerdings?) ungehemmt lügen darf.

Einige der gezeigten Szenen sind echt (z.B. wenn man das Oxi-Zeug in Wasser mit Jod einrührt und es wieder klar wird), aber die meisten Fleck-weg Szenen sind einfach Pfusch.

Gruß,

Myriam

Kennt jemand „das Geheimniss“, oder wo ist der Hacken?

Das Geheimnis liegt darin, dass man in Werbespots offenbar
(neuerdings?) ungehemmt lügen darf.

Falsch, man darf NICHT ungehemmt lügen, aber das scheint den Herstellern egal zu sein. Laut Verbraucherschutzgesetz oder irgendwas ähnlichem müssen die Hersteller ihre Versprechen einhalten. Tun sie aber nicht.

Ich hab schon versucht, Paprikaflecken mit dem Zeug zu Leibe zu rücken: ein paar Stunden Sonnenlicht wirken bedeutend besser!

Bleibt nur eins: dem Hersteller das Zeug um die Ohren schlagen, also zurückschicken und Geld zurückfordern, wenn man nicht zufrieden ist. Das ist nämlich auch das gute Recht des Verbrauchers.

Grüßle
Regina

P.S. Kennt einer so ein Oxidingens, das wirklich funktioniert? Meine beiden Kinder können nämlich herrliche Flecken machen, die mittlerweile auf den meistens Kleidungsstücken verewigt sind.