Hallo Experten
Weiß jemand wie hoch der Wirkungsgrad bei der Photosyntese ist?
Gruß Robert
Hallo Experten
Weiß jemand wie hoch der Wirkungsgrad bei der Photosyntese ist?
Gruß Robert
Hi,
Weiß jemand wie hoch der Wirkungsgrad bei der Photosyntese
ist?
Der Wirkungsgrad im Verhaeltnis zur Lichtenergie, die eine Pflanze abkriegt liegt bei etwa 3,6%, der Wirkungsgrad der Reaktion (Energie, die vom Chlorophyll absorbiert wird -> Energie die gespeichert wird - ich weiss allerdings nicht ob nur Umwandlung bis ATP, oder bis Staerke oder irgendwo dazwischen gemeint ist) liegt bei 30%. So um den Dreh liegen die meisten biologischen Reaktionen.
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten
Danke für die Antwort.
Nur 30%? Habe mit besserem Wirkungsgrad gerechnet.
Gruß Robert
Hi,
Nur 30%? Habe mit besserem Wirkungsgrad gerechnet.
naja, das ist ziemlich gut. Solarzellen haben glaube ich so um 15%. Die Atmungskette hat meine ich 50%. Biologische Reaktionen holen in der Regel einen Wrkungsgrad raus, der nah am physikalisch maximal moeglichen liegt.
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten
Noch eine Bitte: Definiere „physikalisch maximal möglich“
Gruß Robert
Der Wirkungsgrad im Verhaeltnis zur Lichtenergie, die eine
Pflanze abkriegt liegt bei etwa 3,6%, der Wirkungsgrad der
Reaktion (Energie, die vom Chlorophyll absorbiert wird ->
Energie die gespeichert wird - ich weiss allerdings nicht ob
nur Umwandlung bis ATP, oder bis Staerke oder irgendwo
dazwischen gemeint ist) liegt bei 30%. So um den Dreh liegen
die meisten biologischen Reaktionen.
Man sollte noch erwähnen, dass der Wirkungsgrad auch von der Farbe des Lichtes abhängt. Blaues und rotes Licht werden besonders gut absorbiert (ich hatte mal eine Grafik dafür). Ab einer bestimmten Wellenzahl fällt bei Rot die Kurve aber fast senkrecht ab. Grünes Licht wird kaum absorbiert, es ist die sogenannte „Grün-Lücke“. Darum erscheinen dir Blätter mit Chlorophyll auch grün, da sie grünes Licht zurückstrahlen (ein rot aussehender Körper z. B. strahlt ja auch rotes Licht zurück).
mfg
Martin
Hi,
Noch eine Bitte: Definiere „physikalisch maximal möglich“
Sorry, ich habe da ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von … ich denke das haengt mit dem Entropieerhaltungssatz zusammen. Frag am besten mal Mathe/Physik-Brett.
Gruss
Thorsten