Guten Morgen Renate,
Minierfraß sieht so aus: Ober- und Unterseite der Blätter bestehen weiter und sind unverletzt, es wird nur das Grüne (Chlorophyll) von den Minierern gefressen, die im Blatt sitzen; man sieht ein feines Netz (die übrig gebliebenen Zellwände). Dies führt zu keinen „brauen Punkten, die nach außen heller werden.“ Was da für ein Minierer ist, kann ich Dior nicht sagen. ist es sehr stark? Sind viele Blätter/die ganzen Bäume betroffen? Dann sollten die Biergartenbesitzer fachliche Beratung vor Ort einziehen.
Gespinste (wie Du, glaube ich, im Hauptartikel geschrieben hast, muß man sehen können (Gespinstnetze zwischen/um die Blätter), aber das sieht ganz anders aus und führt zunächst auch nicht zu „kleinen Punkten…“.
Was die kleinen Punkte sein können, weiß ich nicht, evl. Larvenfraß, Käfer, oder sogar Pilzpusteln (habe ich bei Kastanie noch nicht gehört, aber warum nicht).
Noch ein Hinweis: an Platane kann es eine Platanennetzwanze geben, die aus Italien eingeschleppt ist und gemeldet werden sollte; Symptome während der gesamten Veg.-phase: helle Punkte, meist ausgehend vom Blattstiel und längs der Haupt- und Nebenadern gegen die Blattspitze zu fortschreitend. bei starkem Befall Absterben der Blätter (Taschenbuch des Pflanzenarztes, 1992).
Ich weiß nicht, ob diese Wanzen auch auf Kastanien gehen.
Deine Bekannten könnten, wenn der Befall sie besorgt, wirklich, wie empfohlen, mit einigen typischen Zweigen zum Pflanzenschutzamt gehen. (Amt f. Landwirtschaft und Bodenkultur, Abteilung Pflanzenschutz, für Niederbayern in Deggendorf, Grafingerstr. -evl. überholte Angabe-).
Wie gesagt, ich denke es sind zwei verschiedene Dinge: Minierfraß und noch etwas anderes
.
Alles Gute, Deborah