Hallo !
Wenn jemand Links u/o Infos über das Altern hat (Zellalterung, Organalterung, Altern von Individuen, Leichenbildung, evolutive Aspekte etc.), nur her damit !!
Viele Dank,
Jochen
Hallo !
Wenn jemand Links u/o Infos über das Altern hat (Zellalterung, Organalterung, Altern von Individuen, Leichenbildung, evolutive Aspekte etc.), nur her damit !!
Viele Dank,
Jochen
Hallo,
schau mal unter Telomere nach. Sie sollen für das Altern zuständig sein.
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
danke erstmal. Die Verkürzung von Telomeren sind eine mögliche Erklärung, warum sich Zellen ohne Telomeraseaktivität nicht beliebig oft teilen können. Verkürzte Telomere erklären jedoch nicht die Unterschiede zwischen einer gealterten und einer jungen Zelle. Zudem haben alle Zellen alter Organe noch ausreichende Telomerlängen für weitere 20 Teilungen, das ist seeeehr viel, damit könnte die thoretische Lebensspanne locker verdoppelt werden. So wie ich das verstehe, sind Telomere ein letzter Not-Aus-Schalter und kein Progressionsfaktor für „Altern“.
Ich kenne noch ein paar andere Theorien: Freie Radikale (da gehört auch die Kalorienrestriktion dazu), Akkumulation von Mutationen, Katastrophentheorie (potenzierte Wirkung von Störungen am Proteinsynthese u. DNA-Reparatursystem) usw. Allerdings soll sich die Lebensspanne einer Zelle verlängern lassen, wenn ihr ein junger Kern eingepflanzt wird. Inzwischen sind wohl ca. 10 Loci von Genen bestimmt, die an der Zellalterung bzw. der Begrenzung ihrer Lebensspanne mitwirken sollen, mindestens drei unabhängige innere Uhren werden diskutiert (teilweise Hormongesteuert).
Mein Problem ist, daß ich keine vernünftigen Quellen finde, in denen mal mal handfest gezeigt wird, WAS Altern ist und WORIN sich alte und junge Zellen TATSÄCHLICH unterscheiden, WAS einen Einfluß aus die Lebensspanne oder nur auf die mittlere Lebenserwartung hat und warum und WAS Alterungsprozesse beschleunigt oder verlangsamt und wie, und ob das dann auch einen Einfluß hat auf die Lebensspanne oder auf die mittlere Lebenserwartung oder auf beides.
Beste Grüße
Jochen
*derälterwirdbeimsuchen*
schau mal unter Telomere nach. Sie sollen für das Altern
zuständig sein.Rainer
Hallo !
Wenn jemand Links u/o Infos über das Altern hat (Zellalterung,
Organalterung, Altern von Individuen, Leichenbildung,
evolutive Aspekte etc.), nur her damit !!Viele Dank,
Jochen
Hallo Florian,
Es gibt eine mailing Liste die sicher recht interessant für Dich waere. Dort diskutieren unter anderem Anhaenger der Telomerase-Fraktion mit den" freien Radikalen". http://tile.net/news/bionetmolbioageing.html Das Niveau ist sehr unterschiedlich, aber was Aubrey de Grey schreibt ist immer sehr interessant. Er ist auch einer der wichtigsten Befürworter der Ideen von Harman, der die mitochondrielle Theorie des Alterns entwickelt hat. De Grey hat das unter dem Stichwort Survival of the slowest weiter verfeinert. Unter http://www.arclab.org/ findest Du gute Informationen zu aktuellen Publikationen. Eine Standardadresse ist auch http://www.geronet.med.ucla.edu/index.htm. Mit allen möglichen Themen beschäftigt sich die LIFE EXTENSION FOUNDATION, an der auch Richard Weindruch beteiligt ist (Adresse hab ich nicht da).
Altern wird im allgemeinen durch das exponentielle ansteigen der Mortalitaetsrate in Bezug auf die Zeit charakterisiert. Dies gilt von der Hefe bis zum Menschen. Das erste mal wurde das von Gompertz 1825 festgestellt (der war glaube ich Versicherungsmathematiker J). Für eine allgemeine Betrachtung, was denn nun das Altern tatsächlich ist, kann ich sehr die Arbeiten von Tom Kirkwood empfehlen, der das ganze Evolutionsbiologisch durchleuchtet. Die zugrunde liegende Idee der Disposable Soma Theorie ist, dass Organismen aus Kosten/Nutzen Gründen möglichst wenig in die Aufrechterhaltung somatischer Gewebe investieren. In der Folge altert der Organismus aufgrund unreparierter Schäden. Das war jetzt stark vereinfacht, aber ich glaube Kirkwood wird Dir gefallen, da er auch recht gute Papers geschrieben hat, die sich kritisch mit der Telomerase-Forschung auseinandersetzen.
Die Experimente der Geron Wissenschaftler sind natürlich schon sehr überzeugend: Wenn man in normalen menschlichen Zellen die Telomerase aktiviert, sprich der Telomerverkürzung entgegenwirkt, werden ALLE Veränderungen, die eine alternde Zelle in vitro sonst durchmacht verhindert. Aber man muss eben einschränkend auch sagen, dass in vitro Experimente die das Altern betreffen nur sehr bedingt auf den Organismus übertragen werden können. Ein entscheidender Kritikpunkt ist, dass sich die Zellen sehr schnell teilen, wenn sie in Kultur gehalten werden. Es fehlen eben noch die in vivo Experimente.
Ich hoffe die Adressen nützen Dir was, momentan bin ich zu Hause, und habe nicht so viele Bookmarks zur Hand
Gruss
Toni
Ganz vielen Dank !!!
Hallo Toni !
Herzlichen Dank für deine Antwort. Die war echt supergut und ich bin sicher, daß mir das ein beträchtliches Stück weiterhilft (ich hatte noch keine Zeit, allen Links nachzugehen).
Leute wie du machen wer-weiß-was zu einer der besten Adressen im Netz.
Grüße, Jochen