Auf meinem Balkon steht ein altes Sofa. Beim Abstauben war ich heute plötzlich von ca.15 - 20 Hummeln - der Größe nach Feld- oder Wiesenhummeln - „umschwärmt“: In der Rückenlehne dürfte sich eine Königin eingenistet haben und gerade dabei sein, das Volk aufzubauen.
Nun habe ich ein Problem: Ich möchte einerseits die Tiere nicht stören und sie schon gar nicht töten, anderseits ist aber gerade dieses Sofa einer meiner Lieblingsplätze.
Wer weiß was: Kann man Hummeln irgendwie übersiedeln? Wohin?
Wie stechfreudig sind Hummeln?
Wie arg können sich Hummelstiche (im Vergleich zu Bienenstichen) auswirken?
Oder gibt es bei uns (nördlich des Alpenhauptkammes in 1000m Seehöhe) auch stachellose Arten? Welche?
Vielleicht findet sich mit eurer Hilfe eine Lösung ?
Ich bedanke mich im Voraus für jede Auskunft, für alle Tipps!
Auf meinem Balkon steht ein altes Sofa. Beim Abstauben war ich
heute plötzlich von ca.15 - 20 Hummeln - der Größe nach Feld-
oder Wiesenhummeln - „umschwärmt“: In der Rückenlehne dürfte
sich eine Königin eingenistet haben und gerade dabei sein, das
Volk aufzubauen.
Nun habe ich ein Problem: Ich möchte einerseits die Tiere
nicht stören und sie schon gar nicht töten, anderseits ist
aber gerade dieses Sofa einer meiner Lieblingsplätze.
Wer weiß was: Kann man Hummeln irgendwie übersiedeln?
Ich habe es mal versucht und damit die Brut ausgerottet!
Wohin?
es gibt keine Alternative als friedliche Koexistenz!
Wie stechfreudig sind Hummeln?
eigentlich recht harmlos. Aus Jux habe ich sie sogar schon gestreichelt. Das mögen sie aber nicht gerne.
Wie arg können sich Hummelstiche (im Vergleich
zu Bienenstichen) auswirken?
Der Stich, aber auch der Biß ist harmlos im Verhältnis zur Biene oder gar der Wespe. Nach meinen Erfahrungen sind Hornissen sogar noch friedlicher, solange sie nicht gestört werden.
Oder gibt es bei uns (nördlich des
Alpenhauptkammes in 1000m Seehöhe) auch
stachellose Arten? Welche?
Keine Ahnung; dazu müßte ich mich schlau machen. Es gibt aber im Internet homepages, die sich mit dem Thema befassen (schon gesehen!)
Vielleicht findet sich mit eurer Hilfe eine Lösung ?
Ich bedanke mich im Voraus für jede Auskunft, für alle Tipps!
Hummeln sind eher friedliche Tiere, aber mit so einem Sofa ist auf Dauer wohl keine Partei ganz glücklich. Such Dir einen Imker, der fängt den Schwarm ein oder weiß zumindest, wie er ihn vertreiben kann, ohne den Viechern zu schaden. Kostet wahrscheinlich nix, höchstens ein Abo auf Honig.