Mj nel

Was bedeutet die Abkürzung MJ NEL?
Ich weiß, dass es sich um den Energieinhalt von Tierfutter handelt, aber was genau ist es?
Gibts vielleicht eine gute Homepage zu disem Thema? Da gibts nämlich auch noch andere Abkürzungen, die mir wenig sagen.

Was bedeutet die Abkürzung MJ NEL?
Ich weiß, dass es sich um den Energieinhalt von Tierfutter
handelt, aber was genau ist es?
Gibts vielleicht eine gute Homepage zu disem Thema? Da gibts
nämlich auch noch andere Abkürzungen, die mir wenig sagen.

N’abend

Also „MJ NEL“ heißt: MJ NEL= Megajoule Netto-Energie-Laktation
was das genau bedeutet, weiß ich nicht, bin nicht vom Fach. Habe es unter: http://www.landwirtschaftskammer.de/lufa/u22.htm gefunden.
Vielleicht mal unter http://www.dlg.org/de/landwirtschaft/futtermittelnet…
nachschauen.
Habe keine Flatrate fürs Internet und kann leider nicht entsprechend lange suchen…

Tschau, M.

Hallo Joachim,

erstmal: Hamish hat Recht. MJ NEL = Megajoule Nettoenergie Laktation.

Einer von vielen und in der Vergangenheit immer wieder verfeinerten Ansätze, den Energiegehalt eines Futtermittels in Bezug auf das, was man unterm Strich haben will (im Fall der Kuh = Milchleistung) zu bestimmen.

Schlicht analytisch den Bruttoenergiegehalt eines Futtermittels zu bestimmen, ist in der Tierernährung kein besonders aussagekräftiger Ansatz, weil u.a. die physiologische Verfügbarkeit des Futtermittels und im Fall Rindvieh auch dessen Cellulosegehalt (Wiederkäuer können daraus Fett machen) eine Rolle spielen.

Den effektiven Energiegehalt vollständig experimentell zu bestimmen, stößt an seine Grenzen, wo ein Tier die ausschließliche Fütterung mit nur einem Futtermittel nicht lange überleben würde. Außerdem muss man es dazu in einen Kasten reinstellen und alles messen, was reingeht und was rausgeht, einschließlich Wärme, Gülle, Milch, Körpergewicht des Tieres…

Der Ansatz NEL versucht hier einen gangbaren Kompromiss zu finden.

Die Thematik Tierernährung und Futtermittelkunde ist viel zu komplex für eine ausschließliche Internet-Recherche. Wohlfeil, umfassend und recht gut zu lesen ist Menke/Huss, Tierernährung und Futtermittelkunde, UTB bei Ulmer.

Schöne Grüße

MM