Edelstahl und Gerüche

Im Hauswirtschaft und Handwerk Forum war kürzlich eine Diskussion über die Wirkung von „Edelstahlseifen“. Es geht um das Phänomen, dass Küchengerüche von den Fingern verschwinden, wenn man Edelstahl anfasst. Dafür gibt es eigens handliche Stahlstücke aus „Chirurgenstahl“ (was immer das auch sein mag), die sich Edelstahlseifen nennen. Es funktioniert aber auch, wenn man seine Edelstahlspüle „streichelt“

Es gibt zwei Fraktionen:
Fraktion 1 sagt: Es ist eine mechanische Wirkung, die obersten Hautschichten mit den Geruchsstoffen werden abgerubbelt. Argument: Die „Seife“ verbraucht sich nicht

Fraktion 2 sagt: Es ist eine chemische Reaktion. Argument: Der Stahl ist sehr glatt, es findet kaum mechanische Einwirkung statt, während man mit wesentlich gröberen Reinigungsmitteln ewig schrubben kann und der Geruch bleibt.

Frage: Ist in diesem Forum jemand, der eine fundierte Antwort geben kann?

Gruß
Stefan

Hallo
Also ich habe sehr lange in einer Molkerei gearbeitet, war auch auf Fachschulen aber das habe ich noch nie gehört! In Molkereien gibt es wirklich Tonnen von dem Zeugs, und man fasst es auch ständig an. Meine Freundin hat trotzdem immer gesagt ich stinke nach Käse.
Übrigens nennt man diesen Stahl auch V2A oder V4A-Stahl. Unterscheidtet sich geringfügig in der Legierung.

Gruß mit stinkenden Händen

Das Zeug wirkt nicht bei allen Gerüchen - bei Chlor-Muff an den Pfoten kann man V2A streicheln bis einem die Arme abfallen - bei Käse anscheinend auch nicht.

Bei verschiedenen anderen Küchengerüchen (z.B. Fisch, Zwiebel, Knofi) wirkt es aber definitiv. Daher vermute ich auch, dass bestimmte Geruchsstoffe durch den Stahl chemisch verändert werden - während andere darauf nicht reagieren.

Gruß
Stefan