Edelstahl nicht magnetisch oder wenig magnetisch?

Hallo,

ist Edelstahl überhaupt nicht magnetisch oder wenig magnetisch?

Wenn wenig magnetisch, wie wenig? D.h. merkt man die Magnetfeldstärke ohne empfindliche Messgeräte z.B. dadurch dass ein Edelstahl-Stäbchen (3 mm im Durchmesser) zum Magneten rollt?

Mux

Hallo Mux,

Ich gehe davon aus Du meinst mit Edelstählen „nichtrostende Stähle“.

ist Edelstahl überhaupt nicht magnetisch oder wenig
magnetisch?

Da gibt es zwei verschiedene Sorten die martensitischen und die ferritischen Edelstähle. Diese sind in der DIN 17440 beschrieben.

Wenn wenig magnetisch, wie wenig? D.h. merkt man die
Magnetfeldstärke ohne empfindliche Messgeräte z.B. dadurch
dass ein Edelstahl-Stäbchen (3 mm im Durchmesser) zum Magneten
rollt?

Es gibt also nicht wenig magnetisch oder ein bißchen. (ein bißchen schwanger)
Wenn Du einen magnetischen oder magnetisierbaren Stahl suchst der Rostfrei ist würde ich nachfragen nach X10CrAl7 , X10Cr13 , X10CrAlSi24.

Viel Erfolg.

Gruß Norbert

Hallo,

danke für die Hinweise… da hab ich mich wohl sehr verwirrend ausgedrückt…

ich suche nach Schrauben, die magnetische Eigenschaften von Messing haben (wird von einem permanentmagneten nicht angezogen) aber etwa so hart sind wie Stahl. Messing ist mir etwas zu weich…

Da wurde mir mal gesagt, dass Edelstahl dafür das Richtige ist. Leider bin ich da überhaupt kein Experte (ist nicht zu übersehen). Welches Material wäre da empfehlenswert?

Mux

Hallo Mux,

kein Problem.

ich suche nach Schrauben, die magnetische Eigenschaften von

hier meinst Du sicherlich „nichtmagnetisch“ oder nichtmagnetisierbar"

Messing haben (wird von einem permanentmagneten nicht
angezogen) aber etwa so hart sind wie Stahl. Messing ist mir
etwas zu weich…

Der richtige Stahl wäre ein V2A (1.4301) oder ein V4A (1.4571). Schrauben in dieser Güte kannst Du in besseren Werkzeug- oder Schlosserhandlungen bekommen. Die Kennzeichnung auf dem Schraubenkopf ist A2 oder A4.

Da wurde mir mal gesagt, dass Edelstahl dafür das Richtige
ist. Leider bin ich da überhaupt kein Experte (ist nicht zu
übersehen). Welches Material wäre da empfehlenswert?

Achtung Edelstahl ist relativ weich. Weicher als andere Stähle, dafür zäh.
Wenn Du etwas brauchst was etwa so hart ist wie eine Feile oder ein Meissel dann sollten wir eine Schraube aus z.B. X210Cr12 oder X155CrVMo12 1 haben. Das wäre dann aber extra anzufertigen und zu vergüten.
Ich freue mich daß ich hier Experte sein darf.(Fachidiot) Es macht Spaß. Auf vielen anderen Gebieten brauche ich Hilfe.
Alles verstanden?
Viel Erfolg

Gruß aus dem Schwarzwald.
Norbert