Zerlegung von Eisen- und Silbersulfid

Warum lässt sich Silbersulfid wesentlich leichter zerlegen als Eisensulfid?

Danke für schnelle Antwort…

Stefan Labudda

Hi Stefan,

Warum lässt sich Silbersulfid wesentlich leichter zerlegen als
Eisensulfid?

was meinst Du mit Zerlegen?!
Mechanisch zerreiben/zermörsern?
Reduzieren?
Oder etwas ganz was anderes?

Danke für schnelle Antwort…

Schnell schon, aber nicht erschöpfend!

Gandalf

Weil Silber „edler“ ist als Eisen.

Sorry, aber ich habe keine Ahnung über deinen Wissensstand in chemie und nachdem ich keine Lust habe, hier ein Lehrbuch Abzuschreiben…

Buchempfehlung:
Mortimer: Chemie
ISBN: 3134843080 Buch anschauen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Stefan,

na, Hilfe bei den Chemiehausaufgaben nötig :smile:) ?

Warum lässt sich Silbersulfid wesentlich leichter zerlegen als
Eisensulfid?

Nun, sieh Dir doch mal die Spannungsreihe der Metalle an und überlege, was ein Edelmetall ist und warum es so heißt, dieses arrogante Zeug, das sich so ungern mit anderen zusammentut…

Gruß
Bernd

Nun, sieh Dir doch mal die Spannungsreihe der Metalle an und
überlege, was ein Edelmetall ist und warum es so heißt, dieses
arrogante Zeug, das sich so ungern mit anderen zusammentut…

Ah, ja…
Edelmetalle reagieren entweder gar nicht oder nur wenig mit anderen Stoffen. Silber reagiert zwar immer noch mit anderen Stoffen, aber längst nicht so gut wie Eisen mit Schwefel, deswegen ist Silbersulfid auch leichterzu zerlegen.
Hab ich Recht???

Ich meine in die einzelnen Stoffe zurück"verwandeln". (Analyse)
Also Silber und Schwefel und Eisen und Schwefel.

Jepp, korrekt. Was schwer reingeht, will auch schnell wieder raus aus der Verbindung…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]