Ölbindende Substanzen
Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jul 2000
Hallo liebe Leute,
mir ist ein nicht gut verschlossener Motorölkanister im inneren des Autos umgekippt und nun habe ich ca. 2l vollsynthetisches Leichtlauf-Motoröl auf meinem Teppichboden im Auto. Was ich nur konnte, habe mich mit Papiertücher weggemacht, aber der Velourboden ist immer noch vollgesaugt. Wer weiss, wie ich das Zeug am besten wegkriege. Es geht gar nicht um die Ästhetik (da kommt dann eh wieder ein kleiner Teppich drüber), sondern, darum, dass der Veloursboden nicht so 'matschig' bleibt. Ich dachte, vielleicht gibt es diese Mittel, das die Feuerwehr auf den Strassen streut, wenn irgendwo Öl ausgelaufen ist, und das kann ich dann auf den öligen Boden streuen und wieder wegsaugen (vorausgesetzt, man bekommt es wieder gut aus dem Teppich raus). Mit Benzin möchte ich nicht unbedingt arbeiten, dann ist der Boden auch noch Benzin getränkt ... Für heisses Wasser mit Spülmittel ist das Ganze dann wohl zu vollgetränkt und auch die Ölmenge zu gross.
Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps/Erfahrungswerte/Wundermittel. Ich wiederhole: kein Ölfleck, eine Ölpfütze!
Vielen Dank im Voraus und ölige, aber liebe Grüße
Ama
PS - Weiss nicht ob das hier richtig ist, aber ich hoffe, die Chemiker wissen Bescheid und ein passenderes Forum habe ich dafür nicht gefunden.