Biotechnologe

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Jul 2000

Wer kann mir das Aufgabengebiet bzw. den Tagesableuf eines Biotechnologen beschreiben?

Wo kann man das überall studieren?

Gibt es das Fach schon als BA-Studium?

Welche Voraussetzungen sind notwendig?

Vielen Dank
Gregor

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Biotechnologe

Hallo!
    Ich kann Dir nur ein paar dürftige Infos liefern, da ich das selber nicht studiere. Aber ich hoffe die Infos helfen Dir etwas weiter!
    Ab dem WS 1998/99 gibt es den Studiengang 'Molekulare Biotechnologie' an der Uni Bielefeld.
    An anderen Unis ist der Studiengang Biotechnologie meist viel verfahrenstechnischer ausgelegt; so gibt es denn Studiengang z.B. auch als Hauptstudium im Ingenieurstudiengang.

An der BA ist der Studiengang bislang nicht möglich, wohl aber an der FH, wie z.B. an der FH Mannheim. Dort gibtes z.B. auch ein internationalen Studiengang Biotechnologie, der auf englisch abgehalten wird.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Wer kann mir das Aufgabengebiet bzw. den Tagesableuf eines
    Biotechnologen beschreiben?
    An sich eine unsinnige Frage, weil es nicht den Biotechnologen gibt. Du kannst in der Forschung arbeiten, in der Verwaltung, Verkauf, Zulassungsbehörden, Beratungsunternehmen... Wo kann man das überall studieren?
    Im Moment ist dieses Fach "in". Will heißen, viele Unis und FHs richten (mehr oder weniger gut organisiert) Fachbereiche oder Studiengänge ein. Ev. kann Dir der Studienführer Chemie (obs für Bio auch einen gibt weiß ich nicht) weiterhalfen, weil viele dieser Studiengänge unter Chemie- und Biofachbereichen angesiedelt werden. Gibt es das Fach schon als BA-Studium?
    ??? Welche Voraussetzungen sind notwendig?
    Abi oder Fachabi

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hi! Wo kann man das überall studieren?
    TU-München, die haben es neu eingerichtet.

Ed

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!