Jungfrauengeburt

Ich habe in einem (etwas obskuren) Buch von einer gewissen Marianne Wex über das Phänomen der Parthenogenese gelesen. Dort wird behauptet, das P. auch bei Säugetieren und sogar bei Menschen vorkommt. Hat jemand schon mal was davon gehört??

Hi,

Dort wird behauptet, das P. auch bei Säugetieren und sogar bei
Menschen vorkommt. Hat jemand schon mal was davon gehört??

Klar, es ist aber nur ein Fall von P. beim Menschen bekannt, und die Beweislage ist da mehr als duerftig. Da das Baby dann nichtmal ein richtiger Mensch war laesst sich darueber streiten, ob es sich uebberhaupt um P. gehandelt hat.

Mal im Ernst: ich halte das fuer Quatsch. Bei welchen Saeugetierarten soll das denn noch vorkommen?

Gruss

Thorsten

hallo,
hab nen netten bericht (oder artikel) gesehen. da ist das phänomen in der bibel als orientalische kultur erklärt. wenn eine frau nicht verheiratet ist, ist sie jungfrau. und wenn sie doch ein kind bekommt ist es halt eine jungfrauengeburt. genau so wars ja in der bibel. maria war schwanger aber mit josef (noch) nicht verheiratet.
und die kirche macht so nen aufstand drum…
cu, wolfgang

Ich habe in einem (etwas obskuren) Buch von einer gewissen
Marianne Wex über das Phänomen der Parthenogenese gelesen.

Moin!

Parthogenese (Entwicklung von Nachkommen ohne Zeugung) kommt meines Wissens bei einer Art von Eidechsen (war´s sogar die Zauneidechse?) regelmäßig vor. Die Tiere (Weibchen!) führen sogar Scheinkopulationen durch. Bei anderen Wirbeltieren wie Fische oder Amphibien mag´s das auch geben, aber bei Säugetieren habe ich noch nie davon gehört, erst recht nicht bei Menschen.
Bezüglich der Jungfrauengeburt von Jesus ist zu sagen, daß man es a) glauben oder b) nicht glauben kann. Es ist ein singuläres Ereignis und singuläre Ereignisse sind Glaubenssache und nicht Thema der Wissenschaft. Im übrigen ist der Urknall auch ein singuläres Ereignis. Das es damit Glaubenssache ist haben auch schon die Forscher gemerkt und man will jetzt den Urknall im Labor nachahmen. :smile:

Gruß, Eddi

Hi allerseits

Bezüglich der Jungfrauengeburt von Jesus ist zu sagen, daß man
es a) glauben oder b) nicht glauben kann.

Dabei kann es sich nicht um eine Jungfrauengeburt im oben genannten Sinne handeln. Frauen haben kein Y-Chromosom, können also durch Jungfernzeugung keinen Mann produzieren.

Vielleicht war´s ja doch der Gärtner.

Nix für ungut
Mike

P.S. Eins ist jedenfalls sicher, NACH der Geburt Jesu war Maria keine Jungfrau sensu stricto mehr.
(Ja Ja die kath. Kirche sagt was anderes - Böse e-mails werden nur beantwortet, wenn der Betreffende Ironie versteht)
mkl

Hallo,

hallo,
hab nen netten bericht (oder artikel) gesehen. da ist das
phänomen in der bibel als orientalische kultur erklärt. wenn
eine frau nicht verheiratet ist, ist sie jungfrau. und wenn
sie doch ein kind bekommt ist es halt eine jungfrauengeburt.
genau so wars ja in der bibel. maria war schwanger aber mit
josef (noch) nicht verheiratet.
und die kirche macht so nen aufstand drum…
cu, wolfgang

das halte ich fuer unwahrscheinlich! Bei den Juden waren uneheliche Kinder schon fast wie Aussaetzige. Es ist kaum vorstellbar, dass die Juenger Jesu sowas an die grosse Glocke gehaengt haetten. Die Logik uneheliches_Kind_=_Jungfrauengeburt kann so nicht stimmen.
Allerdings gibt es im juedischen theoretisch gar keine unehelichen Kinder, da AFAIK die Eheschliessung durch den Geschlechtsakt beschlossen werden konnte (war aber unueblich). Somit gab es theoretisch auch kein vorehelichen Geschlechtsverkehr sondern schlimmstenfalls ausserehelichen.

Ich bin allerdings kein Fachmann fuer juedische Glaubensethik.

Gruss, Niels