Metallbrandpulver

Von: , Frage gestellt am Do, 13. Jul 2000

Aus welchen chem. Stoffen besteht es?

MfG
MATHIAS

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 37 Minuten hilfreich
    Re: Metallbrandpulver

Aus welchen chem. Stoffen besteht es?
    Unpräzise Frage- unpräzise Antwort:

Das früher verwendete Blitzlichtpulver bestand aus Magnesium und wurde kurz(!) vor der Verwendung mit Kaliumpermagnat vermischt. Dann gibt es für Thermitsätze Aluminiumpulver.

Wenns um irgendein militärisches (oder analoges) Zeugs geht, kann ich Dir keine Auskunft geben (würde ich auch nicht, selbst wenn ich könnte).

Gandalf

• Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
      Re^2: Metallbrandpulver

Sowas mein ich doch gar nicht !

Mit Metallbrandpulver ist das Pulver gemeint, mit dem man Metallbrände löschen kann !

MfG
      MATHIAS

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: Metallbrandpulver

Sowas mein ich doch gar nicht !

Mit Metallbrandpulver ist das Pulver gemeint, mit dem man
        Metallbrände löschen kann !
        Ah so!!

Das ist ordinäres Kochsalz

Gandalf

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
          Re^4: Metallbrandpulver

ordinär ?

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
            Re^5: Metallbrandpulver

ordinär ?
            Entschuldige das Fremdwort

gewöhnliches Kochsalz

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
          Re^4: Metallbrandpulver

Das ist ordinäres Kochsalz
          Das hängt ganz sicher vom zu löschenden Metall ab. Brennendes Aluminium wird beispielsweise mit Schwefel gelöscht.

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
            Re^5: Metallbrandpulver

Das hängt ganz sicher vom zu löschenden Metall ab. Brennendes
            Aluminium wird beispielsweise mit Schwefel gelöscht.
            Nun ja, die Hersteller von komerziellen Brandbekämfungsgerät haben sich alle auf Kochsalz festgelegt ,für alle Arten von Metallbränden.

Außerdem: wenn Du einen (größeren!) Aluminiumbrand mit Schwefel löschen willst, sag bitte vorher bescheid, daß ich mich verdrücken kann. Schwefel dürfte in einem solchen Fall als starkes Oxidationsmittel wirken.
            Ich hab mal das Ergebniss eines Löschversuchs bei einem Aluminiumbrand gesehen. Der Mensch wollte mit Löschsand einen Alubrand (ca. 100 kg Alu) löschen und hat mit einer Schaufel den Sand in die Flammen geschippt. Ergebniss: eine mittelschwere Explosion. Durch den Sand wurde die Verbrennung ziemlich angeregt, weil der Sand als Oxidationsmittel wirkte (!) Durch die so entstehende Verpuffung wurde eine größere Menge geschmolzenes Alu aufgewirbelt, das unter Explosion verbrannte (eine Art Staubexplosion).

Wenn ein Leichtmetall brennt, laß ich meine Jungs auf jeden fall nur mit Kochsalz arbeiten!!!

Gandalf

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
              Re^6: Metallbrandpulver

Außerdem: wenn Du einen (größeren!) Aluminiumbrand mit
              Schwefel löschen willst, sag bitte vorher bescheid, daß ich
              mich verdrücken kann. Schwefel dürfte in einem solchen Fall
              als starkes Oxidationsmittel wirken.
              Die Methode wird in Aluminiumhütten eingesetzt um brennende Aluminiumschmelzen zu löschen. Sie basiert darauf, daß Schwefel in diesem Fall als starkes Reduktionsmittel wirkt. Wenn man eine Hand voll Schwefel auf brennendes Aluminium wirft, dann verdampft er und entzündet sich. Dabei verbraucht er so viel Sauerstoff, daß das Aluminium gelöscht wird. Mit dem Schwefel reagiert das Aluminium erst, wenn kein Sauerstoff mehr da ist. Dann aber ist auch vom Schwefel nicht mehr viel übrig.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!