Silberring oxidiert??

Von: , Frage gestellt am So, 26. Sep 1999

hallo,
mir ist gestern Nacht etwas ganz komisches passiert. Gestern Abend habe ich bemerkt, dass mein Silberring und mein Silberkettchen ein bisschen gelblich geworden sind, das Kettchen habe ich abgenommen und im Bad abgelegt, der Ring ist aber auf meinem Finger geblieben.Als ich heute morgen aufgestanden bin, war mein Siberring, den ich seit etwa 3 Jahren habe, ploetzlich PECHSCHWARZ! (Das Kettchen ist
unveraendert geblieben). Offensichtlich ist der Ring total oxidiert, aber innerhalb von 8 Stunden???

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 43 Minuten hilfreich
    Re: Silberring oxidiert??

Ich kenne das Problem,
    immer, wenn ich etwas aus Silber anziehe, so ist innerhalb von ein paar Stunden nicht nur mein Finger, sondern auch der Ring mit einer dicken Silberoxidschicht bedeckt.
    Ja, das geht so schnell....
    warum Du das allerdings erst jetzt bekommst weiß ich nicht!
    Das schwarze geht übigens recht leicht wieder mit Zahnpasta ab... etwas einriben und dann abwaschen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Hi Xenia
    überleg mal, was Du gegessen hast. Die Schwarzfärbung entsteht durch Reaktion mit dem Schweiss, bei Spargel zum Beispiel, der viel Thiole, das sind schwefelhaltige Verbindungen, enthält, kann das durchaus vorkommen. Ist aber nix schlimmes, ist völlig normal, beim Einen halt stärker, beim Anderen weniger.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: Schwefel!

Die Schwarzfärbung entsteht durch Reaktion
      mit dem Schweiss, bei Spargel zum
      Beispiel, der viel Thiole, das sind
      schwefelhaltige Verbindungen, enthält,
      kann das durchaus vorkommen.
      Danke!! Schwefel - das ist das!

3. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Ich weiss zwar nicht wie die Oxidschicht zustande kommt,dafür ist der Chatkollege Rainer Dick zuständig(Danke für den Tip Mallorca). Du kannst aber die Silbersachen in ein Glas mit Wasser(warm) und viel Salz und Aluminiumfolie legen.

Rainer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!