Sigma/Pi Säuren und Basen
Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jul 2000
Ich lese hier etwas über Komplexchemie, wo Sigma/Pi Säuren und Basen erwähnt werden und ich weiss überhaupt nicht, was solche Basen/Säuren wirklich sind.
Kann mir jemand helfen?
Ich lese hier etwas über Komplexchemie, wo Sigma/Pi Säuren und Basen erwähnt werden und ich weiss überhaupt nicht, was solche Basen/Säuren wirklich sind.
Kann mir jemand helfen?
Ich lese hier etwas über Komplexchemie, wo Sigma/Pi Säuren und
Basen erwähnt werden und ich weiss überhaupt nicht, was solche
Basen/Säuren wirklich sind.
Kann mir jemand helfen?
Hi!
Ich werd's versuchen......
Allgemein geht es hier um die Definition von Säuren und Basen nach Lewis:
ein Säure ist ein Elektronenpaar-Akzeptor, besitzt also eine Elektronenlücke (z. B. H+ oder BF3)
eine Base ist ein Elektronenpaar-Donator, verfügt also über mindestens ein freies Elektronenpaar (z. B. NH3 oder Cl-)
Die Säure reagiert mit der Base unter Ausbildung einer Elektronenpaarbindung (H+ + NH3 -> NH4+).
Ist die neue Elektronenpaarbindung eine Sigma-Bindung, dann handelt es sich um Sigma-Säuren/Basen; ist die neue Bindung eine Pi-Bindung, dann war es eben eine Pi-Säure und -Base.
Ein Beispiel, die Bildung eines Carbonylkomnplexes:
Das Zentralatom (z. B. Eisen) lagert zunächst ein CO-Molekül mit dessen freiem Elektronenpaar an; das Eisen fungiert als Sigma-Säure, das CO als Sigma-Base.
Anschließend übernimmt das CO ein freies Elektronenpaar vom Eisen und bildet eine Pi-Bindung aus; hier ist also das CO die Pi-Säure, das Eisen die Pi-Base.
Weiteres findest Du in der einschlägigen Literatur, z. B. Cotton-Wilkinson etc..
Gruß,
Franz