Glutamat - 'china restaurant syndrom'

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jul 2000

Hallo Forum !

Das Nachlesen des "China Restaurant Syndrome" im Pschyrembel war nicht schwer,leider gelingt es mir aber nicht herauszufinden, was bei der Aufnahme des L Glutamats (als Geschmacksverstärker verwendet) im Körper passiert.
Wer toll wenn hier jemand mir die Wirkungsweise des Glutamats erklären könnte.

Vielen Dank
jackie

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Glutamat - 'china restaurant syndrom'

Hallo Jackie,
    wahrscheinlich wird das L Glutamat nach der Absorption und die Umwandlung in das Alpha-Ketogluterat normal im Citratcyclus abgebaut.

Gruß Sönke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Re: Glutamat - 'china restaurant syndrom'

Hallo Jackie

Das "china restaurant syndrom" steht im Zusammenhang damit, daß die Aminosäure Glutamat der häufigste excitatorische (erregende) Transmitter (Botenstoff) im Zentralnervensystem ist (seine Rezeptoren sind Na+- und K+-Kanäle; die Gegensteuerung findet durch den Neurotransmitter GABA (gamma-Aminobuttersäure) statt).

Wie genau es beim übermäßigem Glutamat-Genuß zum Syndrom kommt, weiß ich leider nicht mehr, aber allgemein kann man sich leicht vorstellen, daß bei einem Neurotransmitter eine starke von außen ausgelöste Konzentrationserhöhung das betreffende Regel-System doch ein bischen aus dem Gleichgewicht bringt (mit entsprechend unangenehmen Begleiterscheinungen).

Viele Grüße
    Melissa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!