Bakterien in Sickerwasserleitung?

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jul 2000

Hallo!
Was könnte das sein?
In einer ca 1km langen Kunststoffleitung in welcher Deponiesickerwasser in eine Behandlungsanlage fliest bildet sich ein galertartiger Überzug, der die Leitung zunehmend verengt.
Es gibt im Rohrsystem keine Kontrollschächte. Wie bringe ich den Belag ( Bakterienbewuchs? ) weg! Was haltet Ihr z.B mit
Ameisensäuse durchspühlen?

Bin dankbar für jede Antwort!
mfG
Harald

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Bakterien in Sickerwasserleitung?

In einer ca 1km langen Kunststoffleitung in welcher
    Deponiesickerwasser in eine Behandlungsanlage fliest bildet
    sich ein galertartiger Überzug, der die Leitung zunehmend
    verengt.
    Es gibt im Rohrsystem keine Kontrollschächte. Wie bringe ich
    den Belag ( Bakterienbewuchs? ) weg! Was haltet Ihr z.B mit
    Ameisensäuse durchspühlen?
    Bei dem Belag dürfte es sich um Bakterienschleim (meißt irgendwelche Polysacharide) handeln.
    Wenn möglich erst mal mit heißem Wasser versuchen, den SChleim zu entfernen. Ameisensäure ist recht aggresiv. Wenn der Rohrdurchmesser mehr als 2-3 cm beträdt, wird es auch ziemlich schwierig damit zu arbeiten, weil Du Unmengen brauchst.
    Ansonsten frag mal nach Schleimbekämpfungsmittel (gibts z.B. von BASF, Akzo, Bayer).

Gandalf

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo,

wie gesagt es handelt sich um die Sielhaut( Biofilme). Es besteht aus einer Matrix, in der Bakterien eingelagert sind die sich aus org. Stoffen des Abwassers ernähren.
    Bei zu höher Strömung wird die Sielhaut abgetragen. Nicht zu vergessen: Die Sielhaut trägt zum Elliminastion leicht abbaubarer Stoffe bei.
    Um die Sielhaut zu entfernen würde ich zu einer Lauge greifen, denn Laugen lösen organisches Gewebe auf. Anschließend gut nachspülen.

Rainer
    http://www.people.freenet.de/brunnen

3. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hallo Harald, da hilft nur Mechanik, weil Du mit aggresssiven Chemikalien nur soNDERMÜLL PRODUZIERST ODER DEINE wASSERBEHANDLUNGSANLAGE MATTSETZT: sCHAU DOCH UNTER DEN sTICHWORTEN pIPELINE ODER MOLCHEN MAL NACH::

gRUSS
    rOGER

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!