Altersbestimmung von Bäumen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2000

Hallo,

ich würde gerne wissen wie alt meine Bäume sind.

Es sind zwei Trauerweiden am Wasser.
Die eine hat einen Stammumfang von 3,75 Meter, die andere 2,90 Meter.

Wißt Ihr wer das genaue Alter am lebenden Baum (außer Ringe zählen) bestimmen kann?

Viele Grüße

Bert

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
    Re: Altersbestimmung von Bäumen?

Beim Schätzen des Baumalters kannst Du genauso danebenliegen wie beim Schätzen des Alters von Frauen ;-). Es hängt halt sehr von den Umständen ab (Klima, Nährstoffversorgung, Wasserversorgung, Licht, etc.). Am ehesten kann Dir wohl ein erfahrener Landschaftsgärtner oder "Baumschullehrer" Auskunft geben.

Gandalf

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Altersbestimmung von Bäumen?

Hallo,
    das genaue Alter zu bestimmen ist leider nicht möglich. Die jährlichen Zuwachsraten von Bäumen sind sehr standortspezifisch. Für viele forstlich genutzte Baumarten gibt es allerdings Tabellenwerke, in denen man von der Baumstärke auf das Alter grob (!) rückschließen kann. Das zugrunde liegende Maß ist der sog. Brusthöhendurchmesser (BHD), dh. der Durchmesser in ca. 130 cm Höhe. Weiden werden aber nicht in diesem Sinne intensiv forstlich genutzt, daher glaube ich nicht, dass Du irgendwo solche Tabellen für Weiden bekommst. Hinzu kommt, dass gerade die Weiden "ein sehr lotterhaftes Geschlecht" sind (Goethe). Die verschiedenen Arten neigen zu Kreuzungen untereinander und bilden somit fleissig "Mischtypen", die selbst für den Botaniker nicht leicht zu unterscheiden sind. Von den Zuwachsraten her können natürlich auch all diese Mischtypen unterschiedlich sein.
    Als ganz ganz grobe Abschätzung können folgende Daten dienen (gilt für Silberweide Salix alba, von der die sog. Trauerweide eine Varietät ist):
    jährliches Höhenwachstum auf guten Standorten 1.5-2 m, Baum von 30 Jahren bis zu 25 m Höhe und BHD von 40-60 cm.

Ansonsten: Sägen und zählen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Altersbestimmung von Bäumen?

Ansonsten: Sägen und zählen!
      Hallo!
      Na, das wäre sicher schade um den Baum. Ich habe mal im Zusammenhang mit Dendrochronologie gelesen, dass man von Bäumen Bohrkerne entnimmt und das Bohrloch wieder versiegelt. Dadurch geht der Baum wenigstens nicht ganz kaputt und man kann das Alter auszählen.
      Ob ein solcher Aufwand sich allerdings rentiert?
      Gruß Eckard

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
        Re^3: Altersbestimmung von Bäumen?

Hallo!
        Na, das wäre sicher schade um den Baum. Ich habe mal im
        Zusammenhang mit Dendrochronologie gelesen, dass man von
        Bäumen Bohrkerne entnimmt und das Bohrloch wieder versiegelt.
        Dadurch geht der Baum wenigstens nicht ganz kaputt und man
        kann das Alter auszählen.
        Ob ein solcher Aufwand sich allerdings rentiert?
        Gruß Eckard
        Das Bohren ist sicherlich möglich. Jedoch raten Spezialisten davon ab, denn der Baum wird in seinem Inneren verletzt, die kleinen Bohrlöcher bieten wenig Gasaustausch und damit einen günstigen Nährboden für Krankheitserreger. Das Versiegeln macht da keinen großen Unterschied, denn wenn der Erreger vorher eindringt, sorgt man lediglich dafür, daß er nicht wieder rauskommt (...*g*).
        Man gefährdet also den Baum durch das Bohren. Ob eine Altersbestimmung Dir das wert ist...?

Gruß Enemal

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!