Lebensmittel selbst eindosen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Jul 2000

Hi @ll,

neulich meinte ein kumpel im Spaß man könnte doch mal seine Gulaschsuppe selbst eindosen.

Die Idee hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.
Frage: Ist es möglich daheim Lebensmittel haltbar einzudosen, und was brauche ich dafür?

cu, holli

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Lebensmittel selbst eindosen?

Die Idee hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.:Frage: Ist es möglich daheim Lebensmittel haltbar einzudosen,:und was brauche ich dafür?
    Hi,
    der war gut. Frag mal Deine Oma. Die weiss das noch.

Einweckgl"aser mit Glasdeckel
    passende Gummiringe

Irgendsonen Spiritus (f"ur Variante B).

A: Zeugs zubereiten (Gulasch, Apfelkompott, Marmelade), heiss in Gl"aser verf"ullen, Gummi, Deckel, gut andr"ucken, beim Abk"uhlen schliesst es, da die kalte Luft weniger ist.

Besser: Nochmal in diesem Zustand im Wasserbad erw"armen, H"alt l"anger.

B: Auf den Deckel dieses Brennbare Zeugs geben, selbst wenn ich den Namen noch w"usste, heisst jetzt bestimmt anders, anz"unden und Glas beim Brennen schliessen.

Pasteurisierung durch Zubereitung bei 100 Grad, haltbar wegen Luftabschluss, einige Wochen bis ein halbes Jahr (Fleisch wohl weniger).

Ciao Lutz

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Lebensmittel selbst eindosen?

hi,
    nehme mal an, du willst wirklich blechdosen verwenden. dafür gibt es maschinen (mechanische), die den deckel auch wirklich dicht auf den behälter bringen. die zubereitung der speisen ist so wie mein vorschreiber gesagt hat. jetzt kommt das problem: um das wirklich gut haltbar zu machen, darf da keine luft reinkommen. in fabriken laufen die maschinen unter schutzgas (stickstoff). das mit dem alkohol auf den deckel und beim verschließen anzünden ist prinzipiell richtig - das eindosen dauert aber länger als nur einen glasdeckel aufzusetzen: gefahr der kontamination mit mikroorganismen. der bösartigste ist der botulismus (1 mg gift von dem kann 10000 menschen umbringen). drum ist diese methode auch etwas aus der mode gekommen für den heimanwender.
    die eindosmaschinen könnte es bei dehner (gartencenter) geben.
    cu, wh [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!