Knallbrause

Guten Tag,

mich würde interessieren, woraus diese Knisterbrause oder Knallbrause besteht, die es früher in Tütchen (und neuerdings manchmal in Schokolade) gab. Ich kann mich erinnern, daß einige der größeren Körnchen damals im Mund eine ganz schöne „Sprengkraft“ entfalteten.

Vielen Dank im Voraus

Moriarty

Moin Moriarty,

mich würde interessieren, woraus diese Knisterbrause oder
Knallbrause besteht:

aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) und Citronensäure (dazu Zucker und Aroma, aber das tut nichts zum Effekt).

Um diesen Knistereffekt zu erhalten, werden die pulverförmigen Produkte leicht angefeuchtet, wodurch sie zusammenbacken. Entsteht nun Kohlendioxid, kann es nicht sofort entweichen, sondern baut in den Poren/Kavernen einen gewissen Druck auf, bis des knallt.

Gandalf

Hi,
danke für Deine Antwort.

Das wäre meine erste Vermutung gewesen; nur habe ich das aus folgenden Gründen nicht so ganz geglaubt:

• Durch Anfeuchten würde die Brause ja schon zu brausen anfangen - so kann sie also nicht hergestellt werden?
  • Ich dachte mir, vielleicht wird Brause eingehüllt in irgend eine geschmolzene und wasserfreie Süßmasse (gibts das überhaupt?). Aber: In dem Moment, wo durch Wasser die CO2 Bildung anfängt, muß doch auch ein Eintritts-Kanal da sein, aus dem das entstehende Gas aus dem Körnchen wiederum abströmen kann?

Bin noch nicht so ganz überzeugt

Gruß
Moriarty

Ah, gefunden!
Ich hab was gefunden:

Popping candy is small pieces of hard candy that have been gasified with carbon dioxide under superatmospheric pressure.
When this candy comes in contact with moisture these small pieces release the gas to give off a lasting sensation of action as well as a unique cracking and crackling sounds.

Gruß
Moriarty