Gefahrensymbole

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Jul 2000

Hi Leute!

Ich hab so 'n paar Problemchen mit der Einstufung von chemischen Verbindungen in die einzelnen Gefahr-Kategorien (giftig, hochentzündlich usw...):
Was sind die Voraussetzungen, damit ein Stoff leicht entzündbar oder hochentzündlich ist? Wo ist hier überhaupt der Unterschied?
Was sind brandfördernde Stoffe? (vielleicht Sauerstoff?)
Was ist die Vorausetzung dafür, dass ein Stoff nicht nur giftig, sondern hochgiftig ist?
usw.
Ich könnte hier noch viel mehr fragen, aber ich denke ihr wisst, worum's geht!

Vince

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten hilfreich
    Re: Gefahrensymbole

Hi Leute!

Ich hab so 'n paar Problemchen mit der Einstufung von
    chemischen Verbindungen in die einzelnen Gefahr-Kategorien
    (giftig, hochentzündlich usw...)
    Damit kannst Du eigentlich keine Probleme haben, weil Du diese Einstufung nicht selbst vornehmen darfst. Am besten man wirft einen Blick auf's Etikett oder (falls es dort entgegeng gesetzlicher Bestimmungen nicht stehen sollte) in einen Chemikalienkatalog (Merck, Acros, Fluka, Aldrich usw.) Was sind die Voraussetzungen, damit ein Stoff leicht
    entzündbar oder hochentzündlich ist? Wo ist hier überhaupt der
    Unterschied?
    Ein Leichtentzündliche Stoffe haben einen Flammpunkt unter 21°C und einen Siedepunkt von höchstens 55°C.
    Hochentzündliche Stoffe haben einen Flammpunkt unter 0°C und einen Siedepunkt von maximal 35°C. Als hochentzündliche gelten darüber hinaus Stoffe, die bei Kontakt mit Luft und ohne Zugabe von Energie Hitze und Flammen entwickeln (z.B. Phosphor) oder bei Kontakt mit Wasser große Mengen hochentzündlicher Gase bilden (z.B. Natrium). Was sind brandfördernde Stoffe? (vielleicht Sauerstoff?)
    Brandfördend sind solche Stoffe, die eine stark exotherme Reaktion (insbesondere eine Verbrennung) in Kontakt mit anderen Stoffen fördern. Was ist die Vorausetzung dafür, dass ein Stoff nicht nur
    giftig, sondern hochgiftig ist?
    Giftig sind Stoffe, die beim Einatmen bzw. bei Aufnahme durch den Mund oder die Haut das ernsthafte Risiko einer akuten oder chronischen Vergiftung mit sich bringen.
    Sehr giftige Stoffe sind solche, die bei einmaliger Verabreichung zu irreversiblen Schäden oder zum Tod führen können.

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Gefahrensymbole, Ergänzung/Korrektur

Hallo,
      Ein Leichtentzündliche Stoffe haben einen Flammpunkt unter
      21°C und einen Siedepunkt von höchstens 55°C.
      Hochentzündliche Stoffe haben einen Flammpunkt unter 0°C und
      einen Siedepunkt von maximal 35°C. Als hochentzündliche gelten
      darüber hinaus Stoffe, die bei Kontakt mit Luft und ohne
      Zugabe von Energie Hitze und Flammen entwickeln (z.B.
      Phosphor) oder bei Kontakt mit Wasser große Mengen
      hochentzündlicher Gase bilden (z.B. Natrium).
      So einfach ist es leider nicht. Die Grundregeln für die Einstufung der Stoffe stehen in der EG-Richtlinie 67/548/EWG, für Zubereitungen gilt hier die 99/45/EG. Aber die damit entstehenden Einstufungen werden nicht immer gleich gehandhabt. Sprich: Die Gefahrstoff-Verordnung übernimmt diese praktisch komplett, die Störfall-Verordnung auch, hat aber noch ein paar Sonderregeln, und das ADR benutzt teilweise andere Einstufungen. In welche Kategorie ein Stoff fällt, hängt also auch davon ab, um welches Regelwerk es gerade geht. (Gilt für giftig genauso.)

Gruß, Kubi

2. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Gefahrensymbole

Was ist die Vorausetzung dafür, dass ein Stoff nicht nur
    giftig, sondern hochgiftig ist?
    usw.
    Diese Einstufung richtet sich nach der LD50, also der letalen, tödlichen, Dosis für 50% der Versuchspopulation. In der Gefahrstoffverordnung steht alles drin, melde dich bei Interesse doch direkt bei mir.

Roger Ich könnte hier noch viel mehr fragen, aber ich denke ihr
    wisst, worum's geht!

Vince

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!