Bettwanzen

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Aug 2005

Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass ich Bettwanzen im Schlafzimmer habe, da ich jetzt schon dreimal morgens, bzw. nachts mit juckenden etwas dickeren Exzemen aufgewacht bin. Ich war im Mai in der Dominikanischen Republik. Kann es sein, dass ich die von dort mitgebracht habe? Ist doch schon so lange her!
Wie kann ich feststellen ob es wirklich Bettwanzen sind? Gibt es im Internet einen Link mit Fotos von Betroffenen? Dann könnte ich meine Stiche mal mit denen vergleichen. Wie werde ich die Dinger wieder los? Der Ausschlag ist echt nervtötend!

Danke für Eure Hinweise!
Gruß
Nadine

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Bettwanzen

Kann schon sein, dass Du einen blinden Passagier mitgebracht hast.
    Mücken scheiden aus?

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Nadine,

Photos mit Bissen nützen warscheinlich nicht viel, da jeder anders reagiert.

Ich hatte auch mal Wanzen mitgebracht (vermutlich aus Amsterdam)und der Rucksack war unter dem Bett meiner Mutter untergebracht. Von dort aus sind sie wohl dann auf Wanderschaft gegangen. Angeblich können Bettwanzen mehrere Monate hungern.

Es hat ein halbes jahr gedauert, bis sich die Viecher das erste mal bemerkbar gemacht haben und meine Mutter hatte riesige, flache juckende Bisse, oft mehrere in einer Reihe. Sie ist allerdings sehr anfällig für starke Reaktionen.

Nach Einfangen und Bestimmung eines Tieres und auf Rat eines hellbegeisterten Landarztes, der seit dem Krieg keine Wanze mehr gesehen hatte, gab es eine Insektenspray- und Schränke-Ausräum-Orgie und es war Ruhe. Ich würde nicht zu lange damit warten, falls du mehere Wanzen mitgebracht hast und die sich mit Familiengründung beschäftigen.

Geh mal auf Suche zwischen den Laken, dort finden sich vielleicht zerdrückte Wanzen, Reste von Häutungen oder Kottröpchen (auch auf der Haut!). Ausserdem: Man kann Wanzen riechen, lass mal jemanden, der sich noch mit Wanzen auskennt in deinem Schlafzimmer schnuppern.

Viel Erfolg, Nicola [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

unser Parasitenprof (Schüler vom Parasitenpapst Mehlhorn) hat uns für den Bettwanzencheck (biologischer Name Cimex lectularius) immer empfohlen unter die Matratze zu schauen und hinter Bilder und Schränke, da sammeln sich die Tiere und ihre Kotreste.

Bettwanzen zapfen übrigens immer Blutgefäße an, also sollten Bettwanzenangriffe über einem Blutgefäß und da häufig in einer Reihe zu finden sein.

Mehr:
    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=59633
    http://www3.stzh.ch/internet/ugz/home/dokumente/merk...

Da gibt es auch das Angebot Tiere zum Bestimmen nach Düssseldorf zu schicken.

Toi toi toi,
    das es normale Schnaken waren. Wanzen können nämlich Krankheiten übertragen (Hepatitis B). Die Chagas-Krankheit (plötzlicher Holzfäller-Tod) wird zum Glück nur von Raubwanzen übertragen und da gehört die Bettwanze nicht dazu.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chagas-Krankheit

Gruß
    Juhe
    -mich juckt es plötzlich überall....-

4. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Das beste ist ja noch, dass die Stiche nach dem Aufstehen so schnell verschwinden, dass ich damit nichtmal zum Hautarzt gehen könnte. Heute werde ich wohl mal eine neue Matratze kaufen, denn ich denke nicht, dass es Bettwanzen sind, da ich im Bett nichts gefunden habe, was darauf hinweisen könnte. Außerdem war ich im Mai in der Dom Rep und da hätte das doch schon eher auftreten müssen, falls es Wanzen wären, oder?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!