Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Fliegen und Lampen....

Hallo liebe Biologen!
Hoffentlich schimpft mich jetzt hier niemand, wg. unqualifizierter Frage, falschem Brett oder sonstigen Vergehen ;-)))
Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Fliegen (Stubenfliegen und auch andere fliegende Objekte, die ich mangels Wissen nicht benennen kann) kreisen oft unter Deckenlampen rum. Die fliegen im Kreis, in einer Acht, kreuz und quer und dabei ist es egal, ob die Lampe eingeschaltet ist oder nicht.
Wer kann mir das 'Phänomen' erklären oder ist es gar keins?
Danke für jede Antwort,
-fraukenstein
> Artikelbaum anzeigen

Re: Fliegen und Lampen....

Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Fliegen (Stubenfliegen
und auch andere fliegende Objekte, die ich mangels Wissen
nicht benennen kann) kreisen oft unter Deckenlampen rum. Die
fliegen im Kreis, in einer Acht, kreuz und quer und dabei ist
es egal, ob die Lampe eingeschaltet ist oder nicht.
Soweit ich weiß hat das nichts mit der Lampe zu tun. Die Biester fliegen einfach da wo Platz ist und dort hängt meistens auch die Lampe.

Re^2: Fliegen und Lampen....

Hallo MrStupid!
Soweit ich weiß hat das nichts mit der Lampe zu tun. Die
Biester fliegen einfach da wo Platz ist und dort hängt
meistens auch die Lampe.
Wenn das so wäre hätten 'die Biester' bei mir in der Wohnung (und auch in anderen Häusern/Wohnungen) wirklich genug Platz zum Fliegen, ich habe eine Dachgeschoßwohnung mit viel Platz. Es ist auch nicht so, daß sie woanders in der Wohnung nicht fliegen, mir fällt nur immer wieder auf, daß sie sehr oft unter Lampen kreisen....
Naja, vielleicht hat's ja gar nix zu bedeuten.
-fraukenstein

Re^3: Fliegen und Lampen....

Hey,

laß uns die Hoffnung nicht aufgeben!! Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt und Mr.Stupid hat Unrecht. Zwar tun Fliegen das meiner Beobachtung nach durchaus nicht in allen Häusern/Wohnungen, aber in eineigen eben doch! Und dann immer die Flugbewegung einer Acht. Also liebe Wisser und Meiner, woran liegt das?

Neugierige Grüße

Angelika

Re^4: Fliegen und Lampen....

also, ich glaub das hat mal wieder was mit einem falschen Umkehrschluss zu tun,

ich kenn das auch, die Fliegen fliegen allerdings in der Mitte des Zimmers und meistens hängt eben die Lampe auch in der Mitte des Zimmers. Woher jetzt die Fliegen genau die Mitte kennen, weiß ich auch nicht.

Re^5: Fliegen und Lampen....

Hallo Gerhard,
also, ich glaub das hat mal wieder was mit einem falschen
Umkehrschluss zu tun,
Und das glaube ich eben nicht, deshalb hab ich mich nach längeren 'Fliegenbeobachtungen' an dieses Forum gewendet.

ich kenn das auch, die Fliegen fliegen allerdings in der Mitte
des Zimmers und meistens hängt eben die Lampe auch in der
Mitte des Zimmers. Woher jetzt die Fliegen genau die Mitte
kennen, weiß ich auch nicht.
Das mit der Mitte dachte ich auch zuerst, ist aber auch nicht so. Die Mitte meines Wohnzimmers ist ganz woanders, da hängt keine Lampe und da kreisen die Fliegen auch nicht. Sie kreisen unter einer der drei Deckenlampen, eingeschaltet oder nicht.
Naja, vielleicht hat sich ja wirklich noch niemand mit diesem Thema beschäftigt und ich werde dumm sterben :-)))
Bis demnächst mit neuen Fragen,
-fraukenstein

Insektenauge ist schuld

Insekten orientieren sich am Einfall des Lichtes. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die hellste Lichtquelle als Fixpunkt genommen wird - das war immer die Sonne. Die Sonne gibt quasi lineares Licht ab (durch die große Entfernung), d.h. alle Strahlen kommen aus einer Richtung. Das Insekt kann also die Flugrichtung danach bestimmen, welche Augenfacetten bestrahlt werden.

Eine künstliche Lichtquelle gibt aber gestreutes Licht ab, dass heist von der Lampe gehen die Strahlen in alle Richtungen ab. Das Insekt wird komplett verwirrt und fliegt im Kreis um die Lampe, auch wenn es "meint" gradeaus zu fliegen.

Soweit die Erklärung wenn die Lampe an ist. Bei abgeschalteter Ladüchte - keine Ahnung... Unter Umständen greift hier der berühmte Satz, dass die Natur die Leere verabscheut, oder die Viecher leiden an Agoraphobie. ;-)

Gruß
Stefan
(der das mal in grauer Vorzeit im Bio-Leistungskurs gelernt hat)

Re: Insektenauge ist schuld

Hallo Stefan,
das war ja schon mal eine gute Erklärung, hab ich soweit verstanden :-)
Soweit die Erklärung wenn die Lampe an ist. Bei abgeschalteter
Ladüchte - keine Ahnung... Unter Umständen greift hier der
berühmte Satz, dass die Natur die Leere verabscheut, oder die
Viecher leiden an Agoraphobie. ;-)
Tja, da bliebe dann nur noch diese Frage....Ich stelle nun mal die Vermutung an (als absoluter Bio-Laie!!), vielleicht hat es ja mit der Elektrizität zu tun, manche Menschen sagen ja z.B., daß Sie spüren wenn sie unter einer Stromleitung durchgehen, -fahren. OK, der Versuch hinkt etwas, große Menschen-kleine Fliegen, 'viel' Strom-'wenig' Strom, aber vielleicht hängt es ja damit zusammen....
(der das mal in grauer Vorzeit im Bio-Leistungskurs gelernt
hat)
Bleibt also doch was hängen?! ;-))
Grüße
-fraukenstein

Re^2: Insektenauge ist schuld

Tja, da bliebe dann nur noch diese Frage....Ich stelle nun mal
die Vermutung an (als absoluter Bio-Laie!!), vielleicht hat es
ja mit der Elektrizität zu tun, manche Menschen sagen ja z.B.,
daß Sie spüren wenn sie unter einer Stromleitung durchgehen,
-fahren. OK, der Versuch hinkt etwas, große Menschen-kleine
Fliegen, 'viel' Strom-'wenig' Strom, aber vielleicht hängt es
ja damit zusammen....
Es gibt auch Menschen, die glauben an Magnetarmbänder und ähnliches... Im Allgemeinen ist Elektrizität erst dann spürbar, wenn sie auch schon schädlich ist. Aber ich will hier keine Diskussion lostreten *vorsichtig umguck*

Lustig: Nach dieser Theorie müssten sämtliche Insekten der Welt um die Masten/Kabel der Überlandleitungen kreisen - bis sie verhungert sind. Das wäre doch die Lösung für das Ungezieferproblem!!! ;-Þ

Aber mal Ernsthaft: Irgendwo hab' ich mal gehört, dass könnte mit dem Staub auf den Lampen zu tun haben. Darin seien meist auch organische Substanzen, die die Fliegen anziehen.

Gruß
Stefan

Re^3: Insektenauge ist schuld

Hello again!
Es gibt auch Menschen, die glauben an Magnetarmbänder und
ähnliches... Im Allgemeinen ist Elektrizität erst dann
spürbar, wenn sie auch schon schädlich ist. Aber ich will hier
keine Diskussion lostreten *vorsichtig umguck*
Jaja, da würde ich auch vorsichtig sein, bei der Stimmung die hier teilweise herrscht ;-)))
Lustig: Nach dieser Theorie müssten sämtliche Insekten der
Welt um die Masten/Kabel der Überlandleitungen kreisen - bis
sie verhungert sind. Das wäre doch die Lösung
für das Ungezieferproblem!!! ;-Þ
OK, war ein bisserl weit her geholt, aber ich hab mir wenigstens schon mal Gedanken gemacht....auch wenn's nicht soo fruchtbar war.
Aber mal Ernsthaft: Irgendwo hab' ich mal gehört, dass könnte
mit dem Staub auf den Lampen zu tun haben. Darin seien meist
auch organische Substanzen, die die Fliegen anziehen.
Du hast mich erwischt!! Ich sollte wohl doch mal wieder Staub wischen :-)) Hilfe, ich brauche eine Putzfrau, am Besten 2 Meter groß, damit sie auch an alle Lampen drankommt *hihi*
Hiermit rufe ich noch ein letztes Mal auf, mich über die 'kreisenden Fliegen' aufzuklären, jeder Denkansatz könnte zur Lösung führen!!
Bis denne,
-fraukenstein

weitere Artikel aus der Diskussion "Fliegen und Lampen...."

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Biologie & Chemie" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: