Kupfer -> Grünspan?

Warum werden Kupferdachrinnen dunkel und manche Kirchendächer hellgrün? Was kann man gegen Grünspan unternehmen?
Wir haben eine Terasse mit einer Fußleiste aus Kupfer, die an manchen Stellen Grünspan bildet. Wie kann man erreichen, dass das ganze entweder grün oder dunkel aussieht?

pp

Ganz einfach:

Abschleifen und Lackieren.

Gandalf

die farbe hängt ziemlich eng mit der qualität der umgebungsluft
zusammen. zuerst bildet sich auf dem frischen kupferdach eine
schicht aus kupferoxid, das ist eigentlich rot und sorgt für die
typische färbung des kupfers.
das wandelt sich dann mit kohlendioxid nach und nach in ein
basisches kupferkarbonat um, das ist grün. je mehr die luft davon
zu bieten hat (in städten oder in der nähe von rauchfängen und
dicht befahrenen straßen) umso satter wird das grün.
außerdem kann sich bei industrieabgasen und ähnlichen
verunreinigungen daneben auch noch basisches kupfersulfat bilden,
oder durch die salzstreuung im winter auch ein basisches chlorid.
jede mischung der vier beschichtungen hat eine andere färbung.
die fleckigkeit auf der terasse könnte von unterschiedlicher
feuchtigkeit kommen oder weil an manchen stellen ein kontakt mit
einem anderen metall besteht, beides begünstigt die bildung der
patinaverbindungen.
für eine gleichmäßige farbe ist abschleifen als erster schritt
sicher nicht verkehrt.
beim rest bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht hilft
regelmäßiges befeuchten mit einem mineralwasser, da müßte genug
carbonat, chlorid und sulfat drin sein.
nur grünspan selbst ist eigentlich unwahrscheinlich, es sei den,
man verschüttet auf der terasse häufig salatsaucen. dabei handelt
es sich nämlich um ein kupferacetat, auch grün.

markus

Ich werde das mal mit Abschleifen und Streichen mit einem Speziallack versuchen.

Was mir aber noch unklar ist: Warum werden Dachrinnen dunkelbraun und nicht grün??

pp

Ich werde das mal mit Abschleifen und Streichen mit einem
Speziallack versuchen.

Beim Abschleifen nicht zu rabiat arbeiten, sonst machst Du das Blech kaputt. Versuchs zuerst mal mit einer Poliermaschine und einer etwas festeren Polierscheibe.

Gandalf

Hallo!

Wie schon gesagt wurde, handelt es sich nicht um Grünspan (ein Kupferacetat), sondern um Patina (variable Zusammensetzung, je nach Luftqualität, oft ca. basisches Kupfercarbonat/sulfat).
Bei der braunen Schicht handelt es sich um Kupferoxid.
Eigentlich müsste sich die grüne Schicht mit Säure abwaschen lassen (erstmal Essig probieren). Dem Kupfer schadet die Säure nicht, wenn man sie nicht gerade tagelang darauf stehen lässt.

Ich habe über Verfahren gelesen, eine Patinaschicht zu erzeugen (aufsprühen einer verdünnten Ammoniumsulfatlösung und dergleichen). Eigene Versuche gaben zwar innerhalb einiger Stunden etwas Bluagrünes auf dem Kupfer, nach Patina sah das aber überhaupt nicht aus…

Gruß,
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]