Marienkäferinvasion

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß im Moment total viele Marienkäfer unterwegs sind. Ist mir auch schon aufgefallen. Letztens in Holland am Strand lagen auch ganz viele tote im Sand. Wer weiß, wieso gerade so viele unterwegs sind?

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, daß im Moment
total viele Marienkäfer unterwegs sind. Ist mir auch schon
aufgefallen. Letztens in Holland am Strand lagen auch ganz
viele tote im Sand. Wer weiß, wieso gerade so viele unterwegs
sind?

Rein spekultaiv wird es sich um den Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis) handeln. Der hat natürlicherweise seine Aktivitätsphase im Oktober (besser: mit einem Maximum im Oktober) und heisst deswegen in den USA, wo er auch weit verbreitet ist, Halloween-beetle.
Viele Grüße,
Oliver

P.S.: war das Forum in dem Du warst zufällig das Forum Entomologie unter www.entomologie.de? Wenn nicht, guck da mal rein, da ist das Thema gerade ziemlich in.