Spinnen

Hi,
gibt es Spinnen, die keine Netze spinnen?

Hi,
gibt es Spinnen, die keine Netze spinnen?

Ja.
Die sog. Spinnentiere (Arachnida) lassen sich in zahlreiche Untergruppen aufteilen (Araneae - Webspinnen, Opiliones - Weberknechte, Acari - Milben …)
Wie der Name schon andeutet ist der Netzbau eigentlich nur eine Angelegenheit der Araneae. In dieser Gruppe gibt es ca. 30 000 Arten. Von diesen ist aber nur ein Teil Fallensteller.
Viele Arten jagen ihre Beute (Wolfspinnen, Vogelspinnen, Springspinnen).
Was allen Webspinnen gemeinsam ist, ist das Vorhandensein von Spinndrüsen, die in sog. Spinnwarzen am 4. und 5. Hinterleibssegment münden. Das Sekret dient aber nicht nur zum Fangnetzbau, sondern zur Bildung eines Eikokons, zum Wohnröhrenbau und zum Ausschiessen von Flug- und Fangfäden.

Quelle: Remane, Storch u. Welsch; Kurzes Lehrbuch der Zoologie, G.Fischer Verlag 1989 6. Aufl.

Ciao,

schwesig

Hi schwesig,
vielen Dank für die Informationen.
Ich sehe, dass ich garnichts über Spinnen weiss, obwohl sie mitten unter uns leben. Ich muß mich mal damit beschäftigen und was lesen, denke ich.
Gruß,
Francesco

Ich sehe, dass ich garnichts über Spinnen weiss, obwohl sie
mitten unter uns leben. Ich muß mich mal damit beschäftigen
und was lesen, denke ich.
Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,
wenn Du etwas über die wirklich außergewöhnlichen Leistungen der (Web-) Spinnen in Bezug auf Verhalten, Fangtechnik, Brutpflege, Brautwerbung, etc. lesen möchtest, so kann ich Dir das Buch „Leben am seidenen Faden“ von Kullmann & Stern nur wärmstens empfehlen. Es ist in einen allgemeinverständlichen und einen speziellen Teil untergliedert und enthält klasse Bilder verschiedener Arten - sowohl normale Photos, als auch elektronenmikroskopische Aufnahmen. Wenn Du lieber bewegte Bilder anschaust - es gibt einen zweiteiligen Film mit dem gleichen Titel (den gab es vor dem Buch - auch von Kullmann & Stern) der einfach genial ist. Einer der beiden Autoren ist übrigens Tierfilmer, der andere Wissenschaftler/Biologe.
Viele Grüße von Roy