life style der Regenwürmer und Schnecken
Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Aug 2000
Hallo!
Ichhabe gleich ganz viele Fragen auf einmal und hoffe, Ihr könnt wenigstens ein paar davon beantworten. Ich frag einfach quer durchs Beet, lasst Euch nicht durcheinanderbringen!
Schnecken
Wie alt werden Schnecken eigentlich?
Was fressen sie noch außer Schneckenaas und Grünzeug?
Wovon hängt ihre Größe ab?
Wovon Ihre Farbe? - Es gibt ja z.B. hellrote und dunkelrote, die einen ganz ähnlichen Farbton haben und ansonsten gleich aussehen.
Was schützt Nacktschnecken davor, von Vögeln verpickt zu werden?
Sterben Schnecken mit Haus wirklich, sobald ihr Haus zerstört wird, oder nur wenn es in der Mitte kaputt geht, bzw. so dass die Organe im Innern betroffen sind?
Wovon wird Schneckenschleim so orange?
Wovon schlägt der Schneckenfuß Blasen?
Können Schnecken sich rückwärts bewegen?
Wann ziehen Schnecken mit Haus sich darein zurück und verschliessen es? - Wieso?
Wie wachsen Schnecken mit Haus?
Es gibt einen Parasiten, dessen Wirt schneckenfressende Vögel sind, der aber die Schnecken benutzt, um in den Verdauungstrakt der Vögel zu gelangen. Er bringt die Schnecken dazu, gegen ihren Willen auch z.B. mittags in der Sonne herumzukriechen, wenn sie bestimmt von Vögeln gefressen werden. Au´ßerdem lässt er eines ihrer Augen, bzw. den "Tentakel" farbig leuchten...
Wie macht er das alles?
Wie "befällt" er die Schnecke? (oder fressen Schnecken etwa Vogelmist?)
Inweifern "leidet" der Vogel unter dem Befall?
Regenwürmer
Wie alt werden die?
Wovon hängt deren Größe ab?
Können die sich rückwärts bewegen?
Ich habe einmal gelesen, dass Regenwürmer bei zu starker Sonneneinstrahlung ein tödliches Gift in ihren Körpern entwickeln. Jetzt die Fragen:
Wie schnell wirkt das? (z.B. an einem sonnigen Sommernachmittag?)
Wie können die Würmer es wieder abbauen? (wenn sie es denn können)
Wie wirkt das Gift?
Wirkt das, während sie noch in der Sonne sind, oder entwickelt ihr Körper das langsamer, so dass sie auch noch daran sterben können, wenn sie schon wieder im Schatten sind?
So, ich glaube, wenn Ihr es schafft, auch nur die Hälfte meiner Fragen zu beantworten, ist meine Neugierde fürs erste gestillt.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, das alles zu lesen und noch besser, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!
Sabrina C.