life style der Regenwürmer und Schnecken

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Aug 2000

Hallo!
Ichhabe gleich ganz viele Fragen auf einmal und hoffe, Ihr könnt wenigstens ein paar davon beantworten. Ich frag einfach quer durchs Beet, lasst Euch nicht durcheinanderbringen!

Schnecken

Wie alt werden Schnecken eigentlich?
Was fressen sie noch außer Schneckenaas und Grünzeug?
Wovon hängt ihre Größe ab?
Wovon Ihre Farbe? - Es gibt ja z.B. hellrote und dunkelrote, die einen ganz ähnlichen Farbton haben und ansonsten gleich aussehen.
Was schützt Nacktschnecken davor, von Vögeln verpickt zu werden?
Sterben Schnecken mit Haus wirklich, sobald ihr Haus zerstört wird, oder nur wenn es in der Mitte kaputt geht, bzw. so dass die Organe im Innern betroffen sind?
Wovon wird Schneckenschleim so orange?
Wovon schlägt der Schneckenfuß Blasen?
Können Schnecken sich rückwärts bewegen?
Wann ziehen Schnecken mit Haus sich darein zurück und verschliessen es? - Wieso?
Wie wachsen Schnecken mit Haus?
Es gibt einen Parasiten, dessen Wirt schneckenfressende Vögel sind, der aber die Schnecken benutzt, um in den Verdauungstrakt der Vögel zu gelangen. Er bringt die Schnecken dazu, gegen ihren Willen auch z.B. mittags in der Sonne herumzukriechen, wenn sie bestimmt von Vögeln gefressen werden. Au´ßerdem lässt er eines ihrer Augen, bzw. den "Tentakel" farbig leuchten...
Wie macht er das alles?
Wie "befällt" er die Schnecke? (oder fressen Schnecken etwa Vogelmist?)
Inweifern "leidet" der Vogel unter dem Befall?

Regenwürmer

Wie alt werden die?
Wovon hängt deren Größe ab?
Können die sich rückwärts bewegen?
Ich habe einmal gelesen, dass Regenwürmer bei zu starker Sonneneinstrahlung ein tödliches Gift in ihren Körpern entwickeln. Jetzt die Fragen:
Wie schnell wirkt das? (z.B. an einem sonnigen Sommernachmittag?)
Wie können die Würmer es wieder abbauen? (wenn sie es denn können)
Wie wirkt das Gift?
Wirkt das, während sie noch in der Sonne sind, oder entwickelt ihr Körper das langsamer, so dass sie auch noch daran sterben können, wenn sie schon wieder im Schatten sind?

So, ich glaube, wenn Ihr es schafft, auch nur die Hälfte meiner Fragen zu beantworten, ist meine Neugierde fürs erste gestillt.
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, das alles zu lesen und noch besser, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt!
Sabrina C.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: life style der Regenwürmer und Schnecken

Hi, Wovon hängt ihre Größe ab?
    Art und Alter (natuerlich auch allgemeiner Zustand und inividuelle Veranlagung ... aehnlich wie bei Menschen). Wovon Ihre Farbe? - Es gibt ja z.B. hellrote und dunkelrote,
    Das sind glaube ich unterschiedliche Arten, koennte aber auch an der Ernaehrung liegen, wenns die gleiche Art ist. Was schützt Nacktschnecken davor, von Vögeln verpickt zu
    werden?
    Gift. Ich weiss nicht, ob die gefaehrlich fuer Voegel sind, aber sie schmecken mindestens scheusslich. Sterben Schnecken mit Haus wirklich, sobald ihr Haus zerstört
    wird, oder nur wenn es in der Mitte kaputt geht, bzw. so dass
    die Organe im Innern betroffen sind?
    Ich weiss es nicht, aber ich wuerde vermuten, dass das stimmt. Wie wachsen Schnecken mit Haus?
    Sie bauen am Rand an. Es gibt einen Parasiten, dessen Wirt schneckenfressende Vögel
    sind, der aber die Schnecken benutzt, um in den
    Verdauungstrakt der Vögel zu gelangen. Er bringt die Schnecken
    dazu, gegen ihren Willen auch z.B. mittags in der Sonne
    herumzukriechen, wenn sie bestimmt von Vögeln gefressen
    werden. Au´ßerdem lässt er eines ihrer Augen, bzw. den
    "Tentakel" farbig leuchten...
    Wie macht er das alles?
    Zusaetzlich bringt er die Schnecken dazu nach oben (z.B. an die Spitzen von Grasshalmen) zu klettern, wo sie gut sichtbar sind.
    Wie er das macht, weiss ich nicht (mehr). Greift vermutlich irgendwie in den Neurotransmitterstoffwechsel ein oder manipuliert das gleichgewichtsorgan. Mal eine Theorie: es waere sinnvoll wenn Schnecken zu Schutz vor Austrocknung negativ phototakisch waeren (sich vom Licht wegbewegen). Wenn der Parasit die Schnecke positiv phototaktisch machte (z.B. durch gezielte Ausschuettung von Transmittern oder Manipulation der "Augen" wuerde sich das beschriebene Verhalten ergeben. Eine Manipulation der Augen, koennte sogar fuer die Faerbung verantwortlich sein.

Gruss

Thorsten

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

vielleicht noch ein paar Antworten. Schnecken

Sterben Schnecken mit Haus wirklich, sobald ihr Haus zerstört
    wird, oder nur wenn es in der Mitte kaputt geht, bzw. so dass
    die Organe im Innern betroffen sind?
    Ich denke mir mal, dass das Haus einen enormen Verdunstungsschutz darstellt und dass die Schnecke dann ganz einfach austrocknet. Wovon schlägt der Schneckenfuß Blasen?
    meines Wissens bilden sie diese Blasen im Mundbereich und die enorme Schlemblasenproduktion ist eine Abwehrreaktion, die den Feind einschüchtern soll. Können Schnecken sich rückwärts bewegen?
    die Schneckenbewegung ist eine noch hinten gerichtete Wellenbewegung... setze doch einfach mal eine Schnecke auf eine Glasscheib und sieh Dir das mal von unten an.. ich denke nicht, dass das rückwärts geht. Wann ziehen Schnecken mit Haus sich darein zurück und
    verschliessen es? - Wieso?
    Wenn extreme Temperaturen stattfinden ( Hitze / Kälte ) dann wird ein Diaphragma ausgebildet, die die starke Verdunstung verhindert. Es gibt einen Parasiten, dessen Wirt schneckenfressende Vögel
    sind, der aber die Schnecken benutzt, um in den
    Verdauungstrakt der Vögel zu gelangen. Er bringt die Schnecken
    dazu, gegen ihren Willen auch z.B. mittags in der Sonne
    herumzukriechen, wenn sie bestimmt von Vögeln gefressen
    werden. Au´ßerdem lässt er eines ihrer Augen, bzw. den
    "Tentakel" farbig leuchten...
    Wie macht er das alles?
    nett gemacht ist diese Seite: http://bilbo.edu.uy/~martina/manga/haupt.htm
    die Fühler bringt er übrigens damit zum "leuchten", dass der Parasit riesig wird und stark pulsiert. Er selbst ist unterschidlich gefärbt und durch das auseinanderziehen und strecken wir ein Vogel auf die Bewegung aufmerksam.
    Regenwürmer

Wie alt werden die?
    Keine Ahnung... würde mich auch interessieren.. ich glaube mal was von ca. 10 Jahren gehört zu haben... bin mir aber absolut nicht sicher! Können die sich rückwärts bewegen?
    sie können sich zurückziehen, aber ich glaube nicht, dass sie sowohl vorwärts als auch rückwärts kriechen können. Was allerdings nicht ganz sinnlos wäre für einen Röhrenbauer.

ZUm gift weiß ich nicht Bescheid, kann aber nachlesen, wenn Du willst.

Grüße, Sascha

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo, Sabrina
    zu Schnecken hast Du ja schon eine Menge zu lesen.
    Hier nochwas zu Regenwürmern.
    http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/...
    Übrigens Regenwürmer gehören zu den Borstenwürmern. Mithilfe dieser Borsten können sie sich auch vorwärtsbewegen. Aber eben nur vorwärts, weil diese Borsten wie kleine Kommas nach hinten gerichtet sind.
    Grüße Eckard.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!