Löslichkeit von Glykogen, Amylose und Amylopektin

Hallo Chemiker,

kann mir jemand sagen, welche der drei Substanzen Glykogen, Amylose und Amylopektin löslicher ist und warum?

Danke und Grüße Ingo

Hallo Ingo!

Löslichkeit hängt nicht nur vom zu lösendem Stoff, sondern auch vom Lösungsmittel ab.

kann mir jemand sagen, welche der drei Substanzen Glykogen,
Amylose und Amylopektin löslicher ist und warum?

In Wasser ist Amylose (200-300 Glucosemoleküle, unverzweigt) löslich. Dagegen ist Amylopektin (tausende Monomere, verzweigt) nicht wasserlöslich. Dies hat zwei Gründe: erstens nimmt der unpolare Charakter mit der Kettenlänge zu und zweitens gibt es durch die Verzweigte, kompakte Struktur deutlich weniger Angriffspunkte für die Wassermoleküle. Erklärung ohne Gewähr.
Glykogen, die tierische Stärke, „ist kolloidal wasserlöslich ( kleine Oberfläche da mehrfach verzweigt, größere Benetzbarkeit )“.

Moment, Amylopektin hat tausende Monomere und alle 40 eine Verzweigung, und ist deshalb nicht wasserlöslich!?
Aber Glycogen hat hunderttausende Monomere, hat deswegen einen noch geringeren dipol charakter, und hat eine verzweigung alle 20 Monomere, ist also noch kompakter, und soll trotzdem kolloidal löslich sein!?
Irgendwie macht diese Argumentation keinen Sinn, scheint aber trotzdem von einigen Büchern vertreten zu sein.
Gibt es da noch eine Erklärung die mehr sinn macht?
Ich habe leider keine gefunden, vielleicht jemand anderes?