Lavalampe selbstgemacht

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Aug 2000

Hallo.

Ich wollte schon lange mal wissen, was das fuer eine Fluessigkeit ist, die in der Lavalampe verwendet wird. Das Wachs (dessen genaue Zusammensetzung ich leider auch nicht kenne) hat ja anscheinend eine groessere Dichte im kalten Zustand. Wird es warm so sinkt die Dichte unter die Dichte der Fluessigkeit und es steigt nach oben.
Wer weiss nun genaueres dazu? Gibt's irgendwo eine Anleitung wie man das Wachs und die Fluessigkeit herstellt?

Gruss,

Matthias

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Lavalampe: Vorsicht!

Halali! Ich wollte schon lange mal wissen, was das fuer eine
    Fluessigkeit ist, die in der Lavalampe verwendet wird.
    Ich weiß zwar nicht, was die Flüssigkeit exakt ist, aber ich habe mal per Zufall folgendes erfahren:
    In einem Labor, in dem ich mal ein Praktikum gemacht habe, kam der Auftrag an, eben diese durchsichtige Flüssigkeit zu untersuchen. Man stellte fest, daß sehr viel Formaldehyd drin ist. Beim Tier (nicht beim Menschen) hat Formaldehyd Schleimhautkanzerogenität. Wer weiss nun genaueres dazu? Gibt's irgendwo eine Anleitung
    wie man das Wachs und die Fluessigkeit herstellt?
    Ich glaube, wenn es irgendwo eine Anleitung gibt, dann wird das teurer (und gefährlicher) als wenn Du dir einfach eine kaufst.

Sebastian

2. Antwort von nach 17 Tagen hilfreich
    Re: Lavalampe selbstgemacht

Ich kann mir vorstellen das das ganz normales Wachs
    ist und die Flüssigkeit vielleicht ein Öl das etwas leichter
    ist. Da muss man aber aufpassen, da sich Wachs in
    manchen Flüssigkeiten löst. z.B. Benzin.
    Musste halt mal ausprobieren, vielleicht irgentwelche flüssigkeiten mischen bis sie die gewünschte dichte haben.

MfG Roman

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!