Eltern braune Augen - Kind blaue ???

Von: , Frage gestellt am So, 20. Aug 2000

Hallo

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund, ob dunkle Augen , quasi in absteigender Folge von braun über grün zu blau dominant vererbt werden, also Kinder immer die Augenfarbe des Elternteils mit der dunkleren Färbung aufweisen?

Wenn es Ausnahmen gibt, läßt sich deren Häufigkeit beziffern ?

Danke für eure Antworten

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Eltern braune Augen - Kind blaue ???

hi

also braun ist ein dominates merkmal und blau ein rezessives. wenn die eltern braune augen haben, bekommt das kind auch braune augen, weil dieses merkmal dominant vererbt wird. blaue augen bekommt es, wenn die eltern beide blaue augen haben. die dominanz nimmt mit der helligkeit ab. hat ein elternteil braue und das andere blaue augen entsteht meistens braun. es kann aber auch ausnahmen geben...

ich hab auch mal gehört, weiß es aber nicht so genau, daß fast alle kinder mit blauen augen auf die welt kommen und daß die augenfarbe sich dann mit dem alter verändern kann...

im prinzip hast du mit deiner aussage recht, es gibt hat ausnahmen..

gruß
    Flo

p.s.: wenn du sonst noch fragen hast schick mir ne mail. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Eltern braune Augen - Kind blaue ???

Hallo! also braun ist ein dominates merkmal und blau ein rezessives.
      Soweit okay, obwohl viel komplizierter, da die Augenfarbe durch mehrere Gene codiert wird. wenn die eltern braune augen haben, bekommt das kind auch
      braune augen, weil dieses merkmal dominant vererbt wird. blaue
      augen bekommt es, wenn die eltern beide blaue augen haben. die
      dominanz nimmt mit der helligkeit ab. hat ein elternteil braue
      und das andere blaue augen entsteht meistens braun. es kann
      aber auch ausnahmen geben...
      Das passiert bei zwei reinerbigen Elternteilen. Bei gemischterbigen (Braun/blau) ist die Chance, daß das Kind blaue Augen hat vorhanden (wenn es nach den Mendel-Regeln geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit 0,25). Bei einem blauäugigen Elternteil und einem gemischterbigem zweiten steigt die Wahrscheinlichkeit auf 0,5. ich hab auch mal gehört, weiß es aber nicht so genau, daß fast
      alle kinder mit blauen augen auf die welt kommen und daß die
      augenfarbe sich dann mit dem alter verändern kann...
      Spätestens im 2. Lebensjahr ist die Augenfarbe endgültig ausgebildet.

Ciao,
      Thomas

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Eltern braune Augen - Kind blaue ???

Hi!

Also, ich bin eine dieser "Ausnahmen", meine Eltern haben beide braune Augen und ich habe blaue.... allerdings muß ich dazusagen, daß mein Großvater väterlicherseits ebenfalls blaue Augen hatte.
    Ich gerate auch sonst sehr nach meinem Opa. So bin ich z.B. ein ziemlicher Bläßling, d.h. ich werde so gut wie gar nicht braun während meine Eltern die Sonne nur zu sehen brauchen und schon dunkelbraun sind....

Naja, das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber jetzt hast Du zumindest ein Beispiel.

Gruß
    Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!