Rost entfernen?

Hallo,

mit was kann ich Rost z.B. an alten Schrankschlüsseln entfernen? Habe auch eine alte Kaffeemühle, bei der ich den Rost an der Kurbel entfernen möchte.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Bianca

Hallo Bianca: Den Rost kannst Du z.B. mit einem feinen Schmirgeltuch entfernen, oder durch sandstrahlen (falls Du eine Firma in der Nähe findest) und danach lässt Du den Gegenstand verchromen oder mit einer Phosphatbeize behandeln; oder mittels nascierendem Wasserstoff (Chemiekenntnisse erforderlich; z.B. verdünnte wässrige NaOH + Aluminiumpulver in kleinen Portionen zugeben. !Schutzbrille tragen!) den Rost reduzieren. Frage mal einen Maler der kennt vielleicht noch andere Methoden. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bianca,

zur Rost-Entfernung gibt es verschiedene Möglichkeiten :wink:

a) Schmirgel
b) Drahtbürste aus Messingdraht
c) Phosphorsäure

Wenn dir schmirgeln zu aufwändig und die Drahtbürste zu teuer ist und du andererseits keine Phosphorsäure bekommst, dann leg die Schlüssel in Cola, denn da drin ist als Säuerungsmittel Phosphorsäure. Jedenfalls war das früher so.

Rost an der Kurbel der Kaffeemühle würd ich schmirgeln! Es gibt noch Methode d) Sandstrahlen (oder Glasperl- oder Stahlkorn-) aber das ist oft schwer zu kriegen.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Baumarkt gibt es Rostumwandler. Wenn der Rost schon tief eingefressen ist, kommst Du mit Schleifen (umgangsprachlich Schmirgeln) nicht an die tiefen Stellen ran. Nach dem Umwandeln kannst du lackieren.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haushaltschemie
Hallo Bianca,

man kann auch Speiseessig mit etwas Kochsalz nehmen. Egal für welche Variante Du Dich entscheidest, die Teile müssen vor neuem Rosten geschützt werden.

Oliver

Rost entfernen

man kann auch Speiseessig mit etwas Kochsalz nehmen.

Hallo Oliver,
ich bin gespannt, wie du uns das naturwissenschaftlich erklären kannst.
Grüße
Ulf

Warum sollte ich?

funktioniert.

2 Like

Warum sollte ich?
funktioniert.

Hallo Oliver,
wir sind hier nicht bei dem abgeschafften „Sonstiges“. Da kann es dir passieren, dass du Begründungen liefern musst.
Grüße
Ulf

Warum sollte ich?

funktioniert.

hallo Mortes,
das tut es bei mir nicht, zumindest nicht bei Eisenrost. Ich versuchte es an einer rostigen Konservendose, da sie verschiedene Rostintensitäten bzw. -dicken aufwies. Auch bei nur wenigen Rostspuren versuchte ich es vergeblich. Ich selbst kenne diese Methode allerdings eher für angelaufenes Silber. Soweit ich mich erinnere, kann sie auch bei angelaufenem Messing und Kupfer funktionieren. Könntest Du etwas verwechselt haben? Gruß, I.