Antwort von
nach 7 Stunden
hilfreich
Re: Mikroskopkauf ...
Hallo,
[neues Mikroskop zulegen]
Ich möchte hauptsächlich kleine Insekten, Pflanzenteile und
vor allem Pilzsporen betrachten und dachte deshalb an eine
max. Vergrößerung von etwa 1000 (reicht das ?).
viel mehr wirst du mit nem normalem optischem Microskop mit weißem Licht nicht vergrößern können, mit Ölimmersion schaffst du evt. noch mehr
achte auf einen Kreuztisch, ne Kaltlichtquelle, ob die Beleuchtungs-einheit "schiefe Beleuchtung" oder "Dunkelfeldbeleuchtung" kann
Auf was für Qualitätsmerkmale muß ich bei den Linsen achten.
ob da Zeiss drauf steht oder was anderes :-)
Gibt es da eine Vergütung, etwa wie bei Fotoapparaten?
im allgemeinen schon...
Ich habe von einem Fotoaufsatz gelesen, mit dem man (mit
vorgesetzter Kamera) Aufnahmen der Vergrößerung machen kann.
Wie funktioniert das, ist die Qualität der Aufnahmen gut?
Im allgemeinen wird über einen halbdurchlässigen Spiegel ein Teil des Bildes direkt in die Kamera geleitet und der andere Teil in die Okulare, natürlich vergrößert sich dadurch die Baulänge und die Lichtstärke verringert sich, und man braucht ne Spiegelreflex mit entfernbaren Objektiv, von so Boliden Wie Nikon F5 würd ich abraten, da tuts im grunde jedes Modell mit integraler Belichtungsmessung, und angenehm wär noch ein Winder mit elektrischer Auslösung.
Sehr angenehm wär eine Kamera mit auswechselbarer Mattscheibe und Okular-Lupe, zusammen mit ner Scheibe mit Klarfleck und Doppelkreuz zum "einstellen nach verschwindender Parallaxe".
---
evt. braucht du sowas aber garnicht, stell einfach dein Mikroskop auf ein Objekt scharf, dann nimm eine beliebige SpeigelreflexKamera mit Normalobjektiv, stell auf undlich ein und halte die Kamera hinter ein okular...
Mit welchem Preis muß ich etwa rechnen, komme ich mit 200 bis
300,- DM hin?
vergiss es...nunmal ernsthaft, auf diesen Quelle/Otto/sonstwer- produkten steht auch drauf das sie 1500 fach vergrößern, tun se zugegebenermaßen auch, nur ob man dann noch was erkennt ist die Frage...
ich habe mir für Mechanische Arbeiten ein Russisches "Qualittäts" ? Stereo Mikroskop gleistet mit max 80 facher vergrößerung, auf'm Flohmarkt hat das incl. etwas Zubehör schon 500,- gekostet, im Laden nebenan stand das gleiche Modells mit 850,- im Fenster, Für normale Mikroskope mit 1000-facher Vergrößerung die auch was taugen, sollte man mindestens doppelt soviel anlegen.
Grüße, Anja
ciao norbert