Silberputzlösung gesucht

Hallo Leute,

ich hab mal gehört, daß man Silber auch (durch Reduktion?) sauberkriegt, wenn man es zusammen mit Alufolie in ein Gefäß mit einer Salzlösung (ich glaube Natriumhydrogenkarbonat) gibt. Kann mir jemand genau sagen, wie’s geht, denn meine Versuche
funktionieren nicht so wie gewünscht.

Vielen Dank

Gerhard

Hallo Leute,

ich hab mal gehört, daß man Silber auch (durch Reduktion?)
sauberkriegt, wenn man es zusammen mit Alufolie in ein Gefäß
mit einer Salzlösung (ich glaube Natriumhydrogenkarbonat)
gibt. Kann mir jemand genau sagen, wie’s geht, denn meine
Versuche

Ich kenn das mit Alufoliee und Kochsalz, isr aber nicht so toll, am besten sind imprägnierte Baumwollhandschuhe (Haggertys Silver Gloves).
Gruß
Rainer

Hallo, Gerhard!

gibt. Kann mir jemand genau sagen, wie’s geht, denn meine
Versuche

Die Methode mit Alufolie und Natriumcarbonat (Soda) kenne ich auch, allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Wichtig bei dieser Methode ist, daß du nicht einfach die Folie mit dem Besteck zusammen in ein Gefäß gibst, sondern jedes Silberteil muß mit der Alufolie Kontakt haben! Sonst kann es nicht funktionieren.

Ich hoffe, du hast damit Erfolg.

MfG

Thomas

Hallo Leute,

gibt.

Das stimmt schon, aber die Reaktion läuft eher langsam ab. Beschleunigen kannst du sie durch die Verwendung von viel Salz (ob Kochsalz oder Hydrogencarbonat ist eigentlich egal, da es nur für den Ladungstransport da ist). Etwas schneller wirds auch wenn du kochendes Wasser nimmmst.
Die Variante hat den Vorteil, das sie sehr schonend zum Silber ist, die meisten anderen Putzmittel machen das Silber dünner.

Björn

Hallo, Blörn!

Beschleunigen kannst du sie durch die Verwendung von viel Salz
(ob Kochsalz oder Hydrogencarbonat ist eigentlich egal, da es
nur für den Ladungstransport da ist).

Jain! Im Prinzip hast du recht, allerdings könnte bei der Verwendung von Kochsalz Chlor entstehen!

MfG

Thomas

Hallo, Blörn!

Tschuldigung! Björn!

Hallo Thomas:

Jain! Im Prinzip hast du recht, allerdings könnte bei der
Verwendung von Kochsalz Chlor entstehen!

Bist Du sicher? Ich dachte immer das redoxpotentiol von chlor liegt so weit weg das dabei kein Chlor entsteht.

Björn

Hallo, Björn!

Jain! Im Prinzip hast du recht, allerdings könnte bei der
Verwendung von Kochsalz Chlor entstehen!

Bist Du sicher? Ich dachte immer das redoxpotentiol von chlor
liegt so weit weg das dabei kein Chlor entsteht.

Sicher bin ich nicht, ich habe es auch noch nicht selber ausprobiert. Aber ich habe mal in einem Buch (weiß nicht mehr in welchem) gelesen, daß dabei Chlor entstehen könne. Ob allerdings die auftretenden Mengen gefährlich sind, weiß ich nicht.

Bist Du sicher? Ich dachte immer das redoxpotentiol von chlor
liegt so weit weg das dabei kein Chlor entsteht.

Björn

Da hat mein Namensvetter recht das Redoxpotential ist in der Tat zu hoch. Denk Dir mal wie die Industrie reagieren würde wenn so Chlor entstehen würde.