Fehlende Orientierung

Von: , Frage gestellt am Fr, 25. Aug 2000

Hallo Leute,

wer kennt Methoden, mit denen ich meine miserable Orientierung verbessern kann: kann nicht nach Karte Auto fahren, fahre prinzipiell in falsche Richtungen los, beim Step Aerobic bin ich nur unter größten Mühen in der Lage, die Tanzkombis, die wir bereits auf der rechten Seite eingeübt haben, auf der linken Seite nachzutanzen.

Danke für Euren Input schon im voraus

Rechtshänderin Uli

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Fehlende Orientierung

Hallo, Uli,
    Da es sich ja um ein Problem des Ortsgedächtnisses zu handeln scheint, meine ich, dass man das ganz gut mit Memory-Spielen trainieren kann. (Was liegt wo)
    Auch das Vorbereiten einer (evtl. imaginären) Reise auf einem Stadtplan oder einer Autokarte kann von Vorteil sein und ist dann sogar in der Natur nachvollziehbar. Auch beim Wandern durch die eigene Stadt immer mal wieder den Stadtplan herausziehen und überprüfen, wo bin ich jetzt, welche Straße kommt, wenn ich geradeaus (linksrum, rechtsrum) weitergehe. Das ist dann überprüfbar, und hat dadurch einen eingebauten Belohnungseffekt.
    Zuhause, welche Zimmerseite ist Süden? wo ist dann Westen? usw.
    Denk Dir solche Spielchen aus und belohne Dich ein bißchen, wenn Du richtig gelegen hast.
    Wird schon :-)
    Gruß Eckard.

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Fehlende Orientierung

Hallo Eckard,

vielen Dank für Dein Verständnis und die guten Tipps. Ich werde sie so bald wie möglich ausprobieren. Auch das mit dem Bestimmen der Himmelsrichtung zuhause hat was...Ich weiß nämlich normalerweise nicht, wo N und S ist.
      Gruß
      Uli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Minute hilfreich

Wir könnten einen Club aufmachen. Ich kann mich auch auf meinem eigenen Klo verlaufen und hab schon öfters lange nach dem geparkten Auto gesucht (wo hab ich es bloß hingestellt???)
    beileidige Grüße
    Ralph

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Fehlende Orientierung

Wir könnten einen Club aufmachen. Ich kann mich auch auf
      meinem eigenen Klo verlaufen und hab schon öfters lange nach
      dem geparkten Auto gesucht (wo hab ich es bloß hingestellt???)
      beileidige Grüße
      Ralph
      Ist das Dein Ernst, Ralph?
      So schlimm ist es bei mir - noch? - nicht.
      Gute Besserung
      Uli

3. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich

Hi,

das klingt mir eher nach fehlender raeumlicher Vostellung als nach einen "Ortsedaechtnis"-Problem. Aber vielleicht meinen wir auch das gleiche. Ich wuerde mir evtl den Medizinertest (fuer die Zulassung zum Medizinstudium) besorgen und mit den Aufgaben ueben, die das raeumliche Vortstellungsvermoegen testen.
    Das hilft um Karten in die raeumliche Umwelt zu trasferieren und auch bei den beschriebenen Tanzproblemen. Menschliche Navigation funktioniert vermutlich mit Hilfe eines raeumlichen Modells der Umgebung, das waehrend der Bewegung entsprechend rotiert und bewegt wird, sicher weiss man das aber nicht.

Viel Glueck

Thorsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!