Acetonnitril - Wie giftig?

Von: , Frage gestellt am Mi, 30. Aug 2000

Hallo Experten
Wer kann mir verständlich erklären wie giftig Acetonnitril(CH3CN)ist?
Also bitte keine Angaben wie "oral Ratte" u.s.w
Wie viel muß ich über mein Hand schütten um zu krepieren.Oder wie
lang müßte ich über einer Lache von Acetonnitril arbeiten um das letzte helle Licht zu sehen.(Acetonnitril-Dämpfe)

Mfg Robert

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Acetonnitril - Wie giftig?

Hallo Robert,
    die Wahrscheinlichkeit, dass Du stirbst, wenn Du bei etwa 75kg Körpergewicht 15g Acetonitril tinkst/isst, liegt bei 50%. ( Angabe Merck Katalog: LD50 200mg/kg.) Ich hoffe, dass Du´s trotzdem nicht probierst.
    Viele Grüsse, Deborah

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Acetonnitril - Wie giftig?

Nicht zu vergessen, das das Zeugs nicht nur oral aufgenommen wirkt, sondern auch dermal, sprich durch die Haut geht. D.h. Selbst wenn du in der Lache die Daempfe nicht einatmest, gehst du ein. Also, wirklich vorsichtig mit dem Zeug sein und bei Handschuhen aufpassen ob sie auch dagegen stabil sind. Ansonsten besser ohne arbeiten.

Michael Fader
      Dipl.-Ing. Chemie(FH) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
        Re^3: Acetonnitril - Wie giftig?

Tag Michael
        Noch zwei Fragen:Wenn ich mir Acetonnitril über die Hand schütte,aber die Hand dann sofort unter fließend Wasser reinige.Wie sieht es dann aus mit meiner Gesundheit?
        Oder in einem Abstand von 50cm unter meinem Gesicht befindet sich ein runde Lache Acetonnitril.(Durchmesser 5cm).Unbemerkt atme ich bei Zimmertemp. die bei der Verdunstung enstehenden Dämpfe 3min ein.Bin ich dann schon übern Jordan oder nicht?

Mfg Robert

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: Acetonnitril - Wie giftig?

Noch zwei Fragen:Wenn ich mir Acetonnitril über die Hand
          schütte,aber die Hand dann sofort unter fließend Wasser
          reinige.Wie sieht es dann aus mit meiner Gesundheit?
          Oder in einem Abstand von 50cm unter meinem Gesicht befindet
          sich ein runde Lache Acetonnitril.(Durchmesser 5cm).Unbemerkt
          atme ich bei Zimmertemp. die bei der Verdunstung enstehenden
          Dämpfe 3min ein.Bin ich dann schon übern Jordan oder nicht?
          So schnell stirbt es sich nicht. Wenn mann sich danach aber schlecht fühlt, sollte man sicherheitshalber einen Artzt aufsuchen. Das Unwohlsein wird zwar in den meinsetn Fällen auf die Angst vor der Vergiftung zurückzuführen sein, aber vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Die primäre Giftirkung des Acetonitrils besteht in der Reizung der betroffenen Regionen. Die sekundäre Giftwirkung wird durch die Blausäure hervorgerufen, welche als Verunreinigung (Zerfallsprodukt) im Acetonitril vorhanden ist und die Zellatmung lähmen kann. Genaueres zu Symptomen und Erster Hilfe findest Du unter http://www.bgvv.de/fbs/chem/civs/7505.htm .

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!