Sambal Oelek vs. Alufolie

Dass das rote Gewürz, daß beim Chinesen so harmlos auf dem Tisch steht in Wahrheit höllisch scharf ist, war mir bekannt, aber dass es sogar Alufolie zersetzt wußte ich bisher nicht. Wenn wir uns beim Chinesen das Essen mit nach Hause nehmen, bekommen wir Sambal Oelek in kleinen Plastiktöpfchen mit, die oben einfach mit etwas Alufolie abgedeckt werden. Wenn diese Töpfchen einige Tage stehen bleiben, dann merkt man, dass die Alufolie sich oben am Rand, wo sie leicht in Kontakt mit der Sauce steht, zersetzt. Sie wird richtig löchrig und zerfällt. Wodurch wird dies bewirkt ?

Hallo,
ich würde `mal unterstellen, dass es nicht an der Schärfe, sondern an der Säure in dem Gewürz liegt. Aber: Die entstehenden Aluminiumsalze müssen nicht unbedingt gesund sein, ich wäre da recht vorsichtig… (die Diskussion Aluminium/Alzheimersche Krankheit ist nicht so alt, auch wenn ich das Ergebnis nicht kenne, würde ich Risiken vermeiden…)
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sambal Oelek enthält einen gewissen Anteil Essig und vermutlich auch Citronensäure. Die beiden sind wahrscheinlich hauptverantwortlich für die löcher in der Alufolie.

Essig + Alu -> Wasserstoff + Aluminiumacetat

6 HAc + 2Al -> 3H2 + 2AlAc3

Der Vermutung, das Alu Alzheimer fördern könnte, konnte meines Wissens nicht belegt werden.

Gruß

Björn